Universität Wien

100209 SE (B) LernerInnenautonomie im DaF/Z-Unterricht (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit gegeben am Projekt "Videokonferenzen mit DaF-Lernenden aus Tokyo" teilzunehmen. Eine Verknüpfung der Teilnahme mit der Projektarbeit (6 ECTS) bietet sich an, ist aber kein Muss. Wenn Sie Interesse daran haben, senden Sie eine Email an marta.dawidowicz@univie.ac.at.
Vorbereitungssitzung am 15.10.15 15-17 Uhr
Jeweils DI 8.30-9.30 Uhr.
Termine:
>> 27.10.15 1. Konferenz (Kennen lernen - Uni Wien)
>> 10.11.15 2. Konferenz (Thema 1)
>> 17.11.15 3. Konferenz (Thema 2 - Uni Wien)
>> 01.12.15 4. Konferenz (Thema 3)
>> 15.12.15 5. Konferenz (Thema 4 - Uni Wien)
>> 19.01.16 6. Konferenz (Thema 5)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 15.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 22.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 29.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 05.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 12.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 19.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 26.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 03.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 10.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 17.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 07.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 14.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 21.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Donnerstag 28.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung und Vorstellung der Projekte
Begriffsklärung LernerInnenautonomie und Lernstrategien
Vermittlung von Sprachlernstrategien
Autonomiefördernde Unterrichtsformen
Europäisches Sprachenportfolio, Lern- und Lesetagebücher
Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen
Vorstellung der Projekte in Form von Präsentationen und Messen
Fazit, Evaluation und Ausblick

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für 3 ECTS
(10 Pkt.) Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit.
(90 Pkt.) Lesetagebuch mit neun Einträgen inkl. Selbstreflexion (sukzessive bis 29.02.2016 abzugeben; Abgabe des ersten Eintrags bis zum 05.11.2015).

Für 6 ECTS
(10 Pkt.) Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit.
(45 Pkt.) Lesetagebuch mit neun Einträgen inkl. Selbstreflexion (sukzessive bis 29.02.2016 abzugeben; Abgabe des ersten Eintrags bis zum 05.11.2015).
(45 Pkt.) Seminararbeit: Abgabe von zwei Zwischenprodukten sowie Vorstellung auf der Projektmesse (sukzessive bis 04.04.2016 abzugeben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(3 ECTS) Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von LernerInnenautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur LernerInnenautonomie zu konzipieren, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.

Prüfungsstoff

(a) lektürebasierte Seminardiskussion (Lesezirkel)
(b) Projektarbeit

Literatur

Auf der moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32