Universität Wien

100209 SE (B) Perspektiven auf Autonomie im DaF-Unterricht (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 12.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 19.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 07.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Begriffsklärung LernerInnenautonomie und Lernstrategien; Vermittlung von Sprachlernstrategien; Autonomiefördernde Unterrichtsformen; Europäisches Sprachenportfolio; Lern- und Lesetagebücher; Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für 3 ECTS: Lesetagebuch mit zehn Einträgen (Abgabe 14.6.2016).

Für 6 ECTS: Lesetagebuch mit zehn Einträgen (Abgabe: 14.6.2016; 50 % der Gesamtnote) und Projektportfolio (Abgabe: 14.6.2016, 50 % der Gesamtnote).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei 3 ECTS: Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von LernerInnenautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.

Bei 6 ECTS: Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur LernerInnenautonomie zu konzipieren, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.

Prüfungsstoff

Literatur

Auf der moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32