Universität Wien

100209 SE DaF/Z: Schreiben im DaF-Unterricht (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 14.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 21.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 28.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 04.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 11.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 18.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 25.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 02.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 09.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 16.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 13.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 20.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 27.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die theoretischen, empirischen sowie didaktischen und methodischen Aspekte zum Schreiben im Fach Deutsch als Fremdsprache. Das Seminar ist inhaltlich in drei Abschnitte gegliedert: Im ersten Teil werden theoretische Konzepte und Begriffe zum Schreiben vermittelt. Es wird auf Themen wie Kompetenzbegriff und Schreibkompetenz, Prozesse und Komponenten des Schreibens, Schreibprozessmodelle, Schreibsozialisation und Schreibmotivation eingegangen. Im zweiten Teil des Seminars wird die aktuelle Forschung zu Schreibprozessen und Schreibprodukten beleuchtet und auf die unterschiedlichen Methoden der Schreibforschung (sowohl qualitative als auch quantitative Methoden) eingegangen.
Im letzten Teil des Seminars werden didaktische und methodische Konzepte vorgestellt und von den Studenten und Studentinnen erprobt. Kooperatives und kreatives Schreiben, Schreibberatung und Portfolioarbeit werden näher betrachtet. Die Beurteilung von Schreibprodukten und Beurteilungskriterien bzw. die Vor- und Nachteile von Beurteilungsrastern bilden den Abschluss des Seminars.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in Form von Diskussion der auf Moodle bereitgestellten Texte, schriftliches Lesetagebuch mit zehn Einträgen im Umfang von jeweils ca. 2 Seiten (sukzessive/wöchentlich bis 27. 1. 2020 abzugeben), kurze Präsentation inklusive Ideen zur praktischen Durchführung eines der didaktisch/methodischen Konzepte (ca. 20 Minuten in 3er Gruppen)
Detaillierte Informationen zu den Beurteilungskriterien für das Lesetagebuch sowie für die Präsentation folgen in der ersten Einheit und stehen auch auf Moodle zur Verfügung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein dreimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Kritische Auseinandersetzung mit den Texten, schriftliche Reflexion der Texte im Lesetagebuch, praktische Umsetzung und Präsentation von didaktisch/methodischen Konzepten

Beurteilungsmaßstab:

Aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung mit den Texten: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Praktische Umsetzung und Präsentation von didaktisch/methodischen Konzepten: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Schriftliche Reflexion der Texte im Lesetagebuch (10 Einträge zu je ca. 2 Seiten, wöchentlich abzugeben): 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5

Prüfungsstoff

(a) Lektürebasierte Seminardiskussion (aktive Mitarbeit) (20%)
(b) Kurzpräsentation (20 Minuten in 3er Gruppe) (30%)
(c) Lesetagebuch (10 Einträge zu je ca. 2 Seiten) (50%)

Literatur

Philipp, Maik (2015). Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Akukwe, Bettina / Grotjahn, Rüdiger / Schipolowski, Stefan (2017). Schreibkompetenzen in der Fremdsprache. Narr.

Auf der Moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13