Universität Wien

100211 SE Inhaltsorientiertes Lernen im DaF- und DaZ-Unterricht am Beispiel künstlerischer Medien (DaF 3,7) (2012S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 23.03. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 24.03. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Freitag 11.05. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Samstag 12.05. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 22.06. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 23.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Frage danach, warum sich künstlerische Medien besonders gut für inhaltsorientierte fremdsprachliche Lernprozesse eignen, wie man passende Lerninhalte auswählen und angemessen didaktisieren kann. Zunächst werden verschiedene Ansätze inhaltsorientierten fremdsprachlichen Lernens vorgestellt und diskutiert (u.a. Bilinguales Lernen, CLIL, intergrierte Landeskunde). An Beispielen wird die besondere Eignung künstlerischer Fächer und Medien reflektiert. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Auswahlkritierien für künstlerische Lerninhalte erarbeitet (Stichwort "Kontaktdidaktik", "Didaktisierung von Erinnerungsorten") und Aspekte der fremdsprachlichen Literatur-, Bild- und Musik-, Film- und Mediendidaktik diskutiert. Die Teilnehmenden stellen auf dieser Grundlage geeignete künstlerische Lerninhalte zusammen und diskutieren Fragen ihrer praktischen Umsetzbarkeit für unterschiedliche Lernergruppen. Den Abschluss bildet die schriftliche Ausarbeitung einer eigenen Didaktisierungsidee.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme (Vorbereitung der Lektüren, Nachbereitung und Reflexion der Impulsbeiträge, Einbringen von eigenen Fragen und Ideen, eigene Recherchen, Beteiligung an Diskussionen, Teilnahme an Unterrichtssimulationen)
- mündliche Präsentation von 2 einschlägigen Didaktisierungsideen
-schriftliche Hausarbeit (Didaktisierung eines ausgewählten Themas einschließlich seiner Reflexion)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie sollen am Ende dieses Seminars
-ausgewählte Ansätze des inhaltsorientierten fremdsprachlichen Lernens kennen
-die besondere Eignung künstlerischer Gegenstände für inhaltsorientiertes Lernen verstehen
-wichtige Kriterien für die Auswahl relevanter Themen und Inhalte kennen
-unterschiedliche einschlägige Didaktisierungskonzepte und Methoden kennen und reflektieren
-Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis DaF/DaZ sammeln und teilweise auch praktisch erproben
-einen selbstgewählten künstlerischen Lerninhalt für eine selbst gewählte Zielgruppe didaktisieren und reflektieren

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte, Impulsvorträge, Präsentation und Diskussion von Beispielen aus der Praxis und studentischen Didaktisierungsideen, schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit)

Literatur

Die Seminarlektüre (4 Texte) und die ergänzende Lektüreliste wird in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2460, I 2463, I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32