100211 FPR Qualitative Forschungsmethoden im Fach DaF/DaZ (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis So 02.03.2014 22:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 30.04. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 07.05. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 14.05. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 21.05. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 28.05. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 04.06. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 11.06. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 18.06. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 25.06. 18:30 - 21:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vom Erkenntnisinteresse zur Forschungsfrage; Forschungsdesigns; Arbeits- und Zeitplanung; Forschungsethik; Datenerhebungsmethoden (z.B. Videographie, Interviews, Introspektion); Datenaufbereitung (z.B. Transkription); Datenanalyse (z.B. Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse, Interaktionsanalyse); Triangulation/Mixed Methods; Gütekriterien qualitativer Forschung; Präsentation qualitativer Forschung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Ausarbeitung des eigenen Forschungsvorhabens in Form eines ca. 15seitigen Exposés
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, ein qualitativ angelegtes Forschungsvorhaben im Themenfeld DaF/DaZ ethisch und methodisch reflektiert zu planen, Feldzugang und Datenerhebung erfolgreich zu realisieren sowie eine zielführende Datenaufbereitung, eine systematische Datenanalyse und eine kritische Selbstreflexion des methodischen Vorgehens vorzunehmen.
Prüfungsstoff
(a) Präsentation und Diskussion von Forschungsvorhaben
(b) kontinuierliche Lektürezirkel zu methodisch-methodologischen Fragen
(b) kontinuierliche Lektürezirkel zu methodisch-methodologischen Fragen
Literatur
Zur Vorbereitung empfohlen:
Doff, Sabine (Hg.) (2012). Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr.
Nunan, David & Kathleen M. Bailey (2009). Exploring Second Language Classroom
Research. A Comprehensive Guide. Boston: Heinle.
O'Leary, Zina (2010). The Essential Guide to Doing Your Research Project. London:
Sage.
Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan & Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB.
Doff, Sabine (Hg.) (2012). Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr.
Nunan, David & Kathleen M. Bailey (2009). Exploring Second Language Classroom
Research. A Comprehensive Guide. Boston: Heinle.
O'Leary, Zina (2010). The Essential Guide to Doing Your Research Project. London:
Sage.
Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan & Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32