100211 SE (B) Bildungsgerechtigkeit und die Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zentral für die Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Topos "Bildungsgerechtigkeit" unter den folgenden Fragen: Was ist Bildungsgerechtigkeit? Auf welche Fragen versucht das Konzept zu antworten? Wo verläuft die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit?Auch das Konzept der Solidarität wird hinsichtlich eines möglichen Verhältnisses zu Gerechtigkeitsvorstellungen reflektiert. In einem zweiten Schritt wenden wir die so erarbeitete Perspektive Bildungsgerechtigkeit auf Aspekte des Feldes der Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen an. Sie sind eingeladen, einen selbst gewählten Aspekt des Feldes (Materialien, Unterrichtkonzepte, rechtliche Rahmenbedingunge, Curricula, u.a.) in einem Gruppenprojekt genauer unter dieser Perspektive zu analysieren.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 11:00 bis So 28.09.2014 23:00
- Abmeldung bis So 28.09.2014 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste LV-Termin findet am 08.10.2014 statt.
- Mittwoch 01.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 08.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 15.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 22.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 29.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 05.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 12.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 19.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 26.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 03.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 10.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 17.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 07.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 14.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 21.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 28.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlegend für die gemeinsame Arbeit im Seminar ist die vertiefte Lektüre der LV-Texte. In der abschließenden Proseminararbeit können Sie Ergebnisse Ihres Gruppenprojekts aufgreifen und vertiefen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept der Bildungsgerechtigkeit und dessen Bedeutung für Fragen zur Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen.
Prüfungsstoff
Intensive Lektüre und Diskussion der LV-Literatur, Gruppenprojekt, Präsentation
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32