Universität Wien

100211 SE (B) Bildungsgerechtigkeit und die Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zentral für die Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Topos "Bildungsgerechtigkeit" unter den folgenden Fragen: Was ist Bildungsgerechtigkeit? Auf welche Fragen versucht das Konzept zu antworten? Wo verläuft die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit?Auch das Konzept der Solidarität wird hinsichtlich eines möglichen Verhältnisses zu Gerechtigkeitsvorstellungen reflektiert. In einem zweiten Schritt wenden wir die so erarbeitete Perspektive Bildungsgerechtigkeit auf Aspekte des Feldes der Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen an. Sie sind eingeladen, einen selbst gewählten Aspekt des Feldes (Materialien, Unterrichtkonzepte, rechtliche Rahmenbedingunge, Curricula, u.a.) in einem Gruppenprojekt genauer unter dieser Perspektive zu analysieren.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der erste LV-Termin findet am 08.10.2014 statt.

  • Mittwoch 01.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 08.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 15.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 22.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 29.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 05.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 12.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 19.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 26.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 03.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 10.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 17.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 07.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 14.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 21.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 28.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grundlegend für die gemeinsame Arbeit im Seminar ist die vertiefte Lektüre der LV-Texte. In der abschließenden Proseminararbeit können Sie Ergebnisse Ihres Gruppenprojekts aufgreifen und vertiefen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept der Bildungsgerechtigkeit und dessen Bedeutung für Fragen zur Aneignung des Deutschen unter plurilingualen Bedingungen.

Prüfungsstoff

Intensive Lektüre und Diskussion der LV-Literatur, Gruppenprojekt, Präsentation

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32