Universität Wien

100211 VO DaF/Z: Sprachstandsdiagnostik und -analyse im DaZ-Kontext (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

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Details

Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Überblick über das Themenfeld der Sprachstandsdiagnostik im Bereich Deutsch als Zweitsprache, unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit

Inhalte:
Entwicklung der Sprachstandsdiagnose als Arbeits- und Forschungsgebiet; Verfahrenstypen, Einblicke in einzelne Verfahren und Überblick über die Sprachstandsdiagnostik in Österreich.

Methode:
Es werden Vorträge zu den einzelnen Themen gehalten, die diskutiert werden. PPPs der Vorträge und Literatur werden jeweils eine Woche vorab auf Moodle zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des flipped-classroom-Formats sind auch kurze Übungen und Diskussionen in Paaren oder Kleingruppen vorgesehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur (Präsenz, 60 Minuten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung enthält ca. 25 Multiple-Choice-Fragen zu ausgewählten Themen der Vorlesung und setzt für das Bestehen eine Korrektheit von 50% voraus. [ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1]

Prüfungsstoff

Es werden die Inhalte aller Vorträge incl. der flipped-classroom-Materialien geprüft.

Literatur

Zur Vorbereitung kann der folgende Überblicksartikel gelesen werden:
Gültekin-Karakoç, Nazan (2019): Sprachdiagnostische Grundverfahren, in: Jeuk, Stefan/Settinieri, Julia
(Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch. Berlin; Boston: de Gruyter, 97-115

Weitere Literatur wird während des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:02