Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100213 SE DaF/Z: Ansätze in der Landeskundevermittlung und kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.11. 09:45 - 16:00 Digital
- Samstag 14.11. 09:45 - 16:00 Digital
- Samstag 19.12. 09:45 - 16:00 Digital
- Samstag 30.01. 09:45 - 16:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsrelevant sind Anwesenheit und aktive Teilnahme am Seminar (Lektüre von Texten aus der Primär- und Sekundärliteratur als Vorbereitung auf die einzelnen Seminarsitzungen; Reflexion, Analyse und Neubearbeitung von Unterrichtsmaterialien während des Seminars; Diskussion während des Seminars), die rechtzeitige Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zu einem ausgesuchten Grundlagenartikel anhand von Leitfragen auf Moodle, die Erstellung und Präsentation einer Projektarbeit in Kleingruppen sowie die schriftliche Fassung dieser Projektarbeit. Diese Teilleistungen werden nach einem Punkteschema gewichtet (10-20-35-10-25) zur Beurteilung herangezogen. Nähere Informationen hierzu finden Sie zu Semesterbeginn im Informationsblatt zum Seminar auf Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die oben genannten beurteilungsrelevanten Teilleistungen werden nach einem Punkteschema gewichtet (10-20-35-10-25) zur Beurteilung herangezogen. Für einen positiven Abschluss des Seminars müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden (größergleich 60 ist Genügend). Die weitere Beurteilung erfolgt in 10er-Schritten (größergleich 70 ist Befriedigend, größergleich 80 ist Gut, größergleich 90 ist Sehr gut).
Prüfungsstoff
Da es keinen Test gibt, gibt es auch keinen Prüfungsstoff.
Literatur
Eine umfangreiche Literaturliste zum Seminar wird den Studierenden im Rahmen der ersten Einheit und auf "Moodle" zur Verfügung gestellt.
Einführend empfohlen wird:
HAASE, Peter/HÖLLER, Michaela (Hg.) (2017): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde, Göttingen.
Einführend empfohlen wird:
HAASE, Peter/HÖLLER, Michaela (Hg.) (2017): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde, Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
• Landeskunde im Fremdsprachenunterricht und im Zielsprachenland, Sprache(n) und Kultur(begriffe)
• Ansätze und Konzepte in der Landeskundedidaktik im Überblick
• Interkultureller Ansatz: ABCD-Thesen, Tübinger Modell, DACH-Prinzip; Theorie und Praxis des Interkulturellen Lernens
• Der kulturwissenschaftliche Ansatz und kulturreflexive Konzepte in der Landeskundevermittlung: Theoretische Grundlagen und Umsetzung
• Unterrichtstechniken und Unterrichtsgegenstände der diskursiven Landeskunde und des „kulturreflexiven“ Lernens
• Umsetzung von landeskundlichen Ansätzen in Lehrwerken
• Themenfelder und Gegenstände des kulturreflexiven Lernens: Erinnerungsorte, Literatur, Film, Kunst und Musik
• Landeskunde im Zielsprachenland/in Deutsch als Zweitsprache: Bedingungen, Inhalte, Ziele, Hintergründe
• Landeskunde im Zielsprachenland/in Deutsch als Zweitsprache:: Curricula und Materialien, Unterrichtstechniken, TestsMETHODEN:Eigenständige Vorbereitung von einführenden Texten aus der Primär- und Sekundärliteratur (Lektüre) einschließlich einer (beurteilten) schriftlichen Stellungnahme (Kommentar), Diskussion von Beispielen für landeskundliches Lernen aus der Unterrichtspraxis, praktische Erprobung, Reflexion und Analyse von aktuellen Unterrichtsmaterialien und Unterrichtstechniken in Kleingruppen, Impulsvorträge, Kurzpräsentation und abschließende Projektarbeit in Kleingruppen.