100213 UE Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 28.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 18.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 16.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 06.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme, Lektüreprotokolle, Thesenpapier, KurzessayPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Es wird dringend empfohlen, das begleitende Tutorium zu besuchen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme und Thesenpapier, Lektüreprotokolle und Kurzessay werden für die Gesamtnote zu gleichen Teilen gewichtet.
Prüfungsstoff
Semesterprogramm
Literatur
Während des Semesters zu lesende Texte werden über Moodle bereitgestellt.Zur Vorbereitung und als Nachschlagewerke empfohlen:
- Jonathan Culler: Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam 2002.
- Ansgar Nünning (Hg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie: Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2008.
- Jonathan Culler: Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam 2002.
- Ansgar Nünning (Hg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie: Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 20:48
Die Lehrveranstaltung versucht keinen vollständigen Überblick über rezente Theorien zu geben. Stattdessen ist nach einer Auseinandersetzung mit einer neueren Erzähltheorie und der Semiotik eine Einführung geplant, die sich mit besonders wirkmächtigen Theorien (etwa der Psychoanalyse und von Michel Foucault geprägten Analysen des Verhältnisses von Wissen und Macht) eingehender beschäftigt. Daneben werden wir uns mit der formalistischen und strukturalistischen Literaturtheorie, mit der feministischen, der postkolonialen und der Akteur-Netzwerk-Theorie auseinandersetzen.
Semesterbegleitend lesen wir mit Franz Kafkas "In der Strafkolonie" einen Text, der auf faszinierende Weise Schreib-, Lese- und Erzählverfahren reflektiert. So wird sich anhand eines exemplarischen literarischen Gegenstands bei jeder Theorie-Lektüre diskutieren lassen, welche literaturwissenschaftlichen Fragestellungen und welche methodischen Überlegungen aus ihr zu gewinnen sind.