Universität Wien

100214 SE (B) Sprachbewusster Fachunterricht (2014W)

Unterrichtsplanung, Materialienetwicklung und exemplarische Umsetzung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 17.10. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 18.10. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Freitag 14.11. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 15.11. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Freitag 05.12. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 06.12. 10:00 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden unterschiedliche Situationen aus dem nicht-sprachlichen Fachunterricht unter sprachlicher Perspektive besprochen. Der Fokus liegt auf der Sprachbewusstheit der Lehrkraft und den damit verbundenen vielfältigeren Handlungsmöglichkeiten, die sich für den Fachunterricht ergeben. Im ersten Teil des Seminars werden Übungen zur Erhöhung der Sprachbewusstheit durchgeführt. Die Studierenden sollen sich bewusst werden, in welchen Situationen und aus welchem Anlass sie auf Sprache aufmerksam sind. Im zweiten Teil des Seminars werden die im ersten Teil gewonnenen Erkenntnisse auf Unterrichtssituationen transferiert. Im dritten Teil werden modellhafte Unterrichtssequenzen sprachbewusst geplant und entsprechende Unterrichtsmaterialien erstellt.
Arbeitsform: größtenteils Gruppenarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV. Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema. Entwicklung einer Unterrichtsplanung, Entwicklung von Materialien.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- sprachliche Besonderheiten von Fachtexten identifizieren und benennen können
- Aufmerksamkeit auf sprachliche Ressourcen lenken können
- Alltagssprache in Beziehung zum Fachkontext setzen können
- sprachsensible Unterrichtsplanung erstellen können
- sprachliche Lernziele benennen könnnen
- Ideen für sprachbildende Unterrichtsmaterialien entwickeln können

Prüfungsstoff

Plenumsphasen und Gruppenarbeitsphasen wechseln sich ab.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32