100214 SE Masterseminar DaF/Z: Sprachförderung im Dialekt-Standard-Kontinuum (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2021 09:00 bis So 26.09.2021 19:00
- Abmeldung bis So 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 11.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 18.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 25.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 08.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 15.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 22.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 29.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 06.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 13.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 10.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 17.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 24.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 31.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In Österreich wird nicht nur Standarddeutsch gesprochen... auch Deutschlernende sind zumeist vom einem Dialekt-Standard-Kontinuum umgeben. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Aneignung der deutschen Sprache im Kontext dieser Heterogenität des Deutschen zu untersuchen und zu verstehen. Die Studierenden werden an einem Forschungsprojekt beteiligt und erarbeiten sich das Verständnis der Herausforderungen des Deutscherwerbs in ihrer Umgebung. Neben der Auseinandersetzung mit der Literatur finden kleine Datenerhebungen statt, die gemeinsam ausgewertet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Textbearbeitungen
- Datenerhebungen
- Analysen
- Seminararbeit
- Datenerhebungen
- Analysen
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Kommentierung zweier wissenschaftlicher Artikel (je ca. 3 Seiten; 10%)
- Erhebung von Daten (20%)
- Analyse der Daten (20%)
- Seminararbeit (Haupttext 25 Seiten) zu einer Fragestellung aus den Inhalten des Seminars (50%)
Um das Seminar positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
- Kommentierung zweier wissenschaftlicher Artikel (je ca. 3 Seiten; 10%)
- Erhebung von Daten (20%)
- Analyse der Daten (20%)
- Seminararbeit (Haupttext 25 Seiten) zu einer Fragestellung aus den Inhalten des Seminars (50%)
Um das Seminar positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Prüfungsstoff
Es findet keine klassische Prüfung statt; für die verschiedenen Arbeiten, die im Rahmen des Seminars entstehen, wird die unter "Literatur" genannte Fachliteratur verwendet.
Literatur
Blaschitz, Verena/ Perner, Kevin/ Grabenberger, Hanna/ Weichselbaum, Maria/ Dirim, İnci/ Templ, Viktoria (2020): Die Aneignung von Deutsch als Zweitsprache im Dialekt Standard-Kontinuum, in: Zielsprache Deutsch 2/2020, 3-20
Dannerer, Monika et al. (2021): Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht. Münster et al.: Waxmann (= FörMig Material 11).
Dannerer, Monika et al. (2021): Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht. Münster et al.: Waxmann (= FörMig Material 11).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15