100214 SE Masterseminar Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (2024W)
Testen und Feedback
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 19:00
- Abmeldung bis So 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 14.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 21.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 28.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 04.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 11.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 18.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 25.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 02.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 09.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 16.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 13.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 20.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 27.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
TEILLEISTUNGEN:
• Mitarbeit (10%)
• Eine B1-Schreibaufgabe mit Erwartungshorizont und Feedbacks entwickeln (15%)
• Kurzpräsentation des gewählten Themas der Seminararbeit inkl. einseitigem Exposee (15%)
• Seminararbeit (60%)
Ein LV-relevantes Thema für die Seminararbeit kann grundsätzlich frei gewählt werden, ist aber mit der LV-Leitung abzuklären. Die Bewertung erfolgt anhand der Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten. Abgabe bis 21.04.2025.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
• Mitarbeit (10%)
• Eine B1-Schreibaufgabe mit Erwartungshorizont und Feedbacks entwickeln (15%)
• Kurzpräsentation des gewählten Themas der Seminararbeit inkl. einseitigem Exposee (15%)
• Seminararbeit (60%)
Ein LV-relevantes Thema für die Seminararbeit kann grundsätzlich frei gewählt werden, ist aber mit der LV-Leitung abzuklären. Die Bewertung erfolgt anhand der Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten. Abgabe bis 21.04.2025.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.Beurteilungsmaßstab:
1: 100-90 P.
2: 89-80 P.
3: 79-70 P.
4: 69-60 P.
5: 59-0 P.
1: 100-90 P.
2: 89-80 P.
3: 79-70 P.
4: 69-60 P.
5: 59-0 P.
Prüfungsstoff
Die Leistungskontrolle ergibt sich aus den oberhalb angeführten Teilleistungen.
Literatur
Europarat. 2020. Common European framework of reference for languages: Learning, teaching, assessment – Companion volume. Straßburg: Council of Europe Publishing.Glaboniat, Manuela; Peresich, Carmen. 2018. “Österreichisches Sprachdiplom Deutsch“. In: Sigott, Günther. Language testing in Austria: taking stock – Sprachtesten in Österreich: eine Bestandsaufnahme. Berlin: Peter Lang. 349-368.Hinger, Barbara; Stadler, Wolfgang. 2018. Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.Weitere Literaturempfehlungen finden Sie auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.11.2024 19:05
• die Angemessenheit von Prüfungsaufgaben und Diagnoseinstrumenten einschätzen zu können
• Prüfungsaufgaben nach neuestem Stand zu entwickeln
• Vertrautheit mit den GERS-Niveaus, wichtigen Prüfungen, Beurteilungsrastern und relevanten Fachtermini zu erlangenINHALTE:
• Prinzipien von (Sprach)testungen
• Entwicklungszyklus standardisierter Sprachprüfungsaufgaben anhand der SRDP
• Wichtige Prüfungen und Diagnoseinstrumente wie: SRDP, ÖSD, Goethe-Zertifikat, MIKA-D, iKM-Plus, PISA, PIRLS, USB-DaZ
• Testmethoden in Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Sprachverwendung im Kontext
• Entwicklung von Prüfungsaufgaben und -items
• standardisierte Beurteilungsraster und Bewertung einer SRDP-Performanz der Unterrichtssprache
• Schularbeiten in der Unterrichtssprache
• Übungen zu GERS-Deskriptoren
• Einbürgerungsprüfungen
• Rückkoppelungseffekt von PrüfungenMETHODEN:
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Input- und Plenumsphasen, Kurzpräsentationen, Videosequenzen, Austausch auf Moodle