100216 SE-B Deutsch als Fremdsprache: Sprachliches und kulturelles Lernen (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 17.09.2013 10:00 bis Mo 30.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 15.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 22.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 29.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 05.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 12.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 19.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 26.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 03.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 10.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 17.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 07.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 14.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 21.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 28.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Bachelorarbeit, Mitarbeit, Hausübungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll
* vermitteln, wie vielschichtig der Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur im Hinblick auf den DaF-Unterricht ist,
* einen Überblick über unterschiedliche Modelle kulturellen Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht geben,
* die theoretischen Inhalte immer wieder mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis verknüpfen,
* Sie zur Reflexion Ihres eigenen Kulturverständnisses und Ihrer eigenen Wahrnehmung der deutschsprachigen Länder im Kontext des DaF-Unterrichts anregen.
* vermitteln, wie vielschichtig der Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur im Hinblick auf den DaF-Unterricht ist,
* einen Überblick über unterschiedliche Modelle kulturellen Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht geben,
* die theoretischen Inhalte immer wieder mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis verknüpfen,
* Sie zur Reflexion Ihres eigenen Kulturverständnisses und Ihrer eigenen Wahrnehmung der deutschsprachigen Länder im Kontext des DaF-Unterrichts anregen.
Prüfungsstoff
Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Impulsvorträge, Präsentationen
Literatur
Die für die Lehrveranstaltung relevante Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und zum Teil auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
* Wie hängen sprachliches und kulturelles Lernen zusammen?
* Welche Ziele stehen bei kulturellen Lernprozessen im Mittelpunkt und welche Methoden eignen sich dazu, sich ihnen zu nähern?
* Wie kann ich die sprachliche und kulturelle Vielfalt des deutschsprachigen Raums im Unterricht vermitteln?
* Welche Rolle spielen wir als Lehrende für das Bild, das Lernende vom deutschsprachigen Raum bzw. von einem der deutschsprachigen Länder bekommen?
* Wie hat sich die DaF-Kultur- und Landeskundedidaktik entwickelt und was sind die offenen Fragen in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskussion?