Universität Wien

100216 SE (B) Literalität und Literatur in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Seminararbeit für das Seminar A (6 ECTS) muss spätestens am 22.2.2016 abgegeben werden.

  • Montag 12.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 19.10. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 09.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 16.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 23.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 30.11. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 07.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 14.12. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 11.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 18.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 25.01. 09:45 - 11:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieses Seminars arbeiten wir heraus, inwiefern Literalität und Literatur zusammenhängen. Hierbei wird insbesondere die sensible Übergangsphase von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit fokussiert. Aus diesem Grund sind KindergartenpädagogInnen und Volksschullehrkräfte besonders zur Teilnahme am Seminar eingeladen.
Als Grundlage dafür machen wir uns auch mit verschiedenen literaturwissenschaftlichen Methoden vertraut (Narratologie, ideologiekritsche Ansätze, ...)
Das in der LV gewonnene literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Wissen erproben wir schließlich anhand eigener Didaktisierungen zu mehrsprachigen Bilderbüchern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
*Übernahme eines Referats/Kleinworkshops und Diskussionsleitung
*Seminar B (3 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten
*Seminar A (6 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten und umfangreiche wissenschaftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

*Die Studierenden sollen sich grundlegendes Wissen zu literaturwissenschaftlichen Methoden, zur Literalitätsförderung und zur Literaturdidaktik aneignen.
*Anwendung adäquater literaturwissenschaftlichen Methoden zur Analyse von Primärtexten
*Entwicklung von text- und zielgruppenadäquaten Didaktisierungsvorschlägen

Prüfungsstoff

*Vortrag
*Workshop
*Präsentation in Kleingruppen
*Diskussion

Literatur

Eder, Ulrike (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. - Wien: praesens, 2015 (=Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 1)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32