100216 SE Akademisches Schreiben vermitteln und beforschen (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zuteilung *aller* SchreibmentorInnen zu den Bachelorstudien durch Eva Kuntschner und Michal Dvorecky (SPL)
Fr 8.3. 11:30-14:45h im Hauptgebäude HS 31 (Stiege 9, 1. Stock)
Samstag 23.3. 9:30-15:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. StockWissenschaftssprache (Michal Dvorecky)
Samstag 6.4. 9:30-15:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. StockSchreibentwicklung, Textentwicklung und epistemologische Entwicklung (Brigitte Römmer-Nossek)
Samstag 18.5. 9:30-15:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. StockMehrsprachiges Schreiben unterstützen (Klara Dreo)
Samstag 15.6. 9:30-15:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. StockAbschluß und Vortrag zum Projekt
Donnerstag 27.6.2019 18-21:00h im Learning Lab des CTL, Universitätsstr. 5, 3. Stock
- Freitag 27.09. 11:30 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (10%)
-Präsentationen Status Quo (20%)
- 1. Version des kurzen Fachartikels zum Projekt (pünktliche Abgabe)
-Review für ein anderes Studierendenprojekt verfassen (5%)
- Überarbeitete Endversion des Fachartikels (45%)
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (10%)
-Präsentationen Status Quo (20%)
- 1. Version des kurzen Fachartikels zum Projekt (pünktliche Abgabe)
-Review für ein anderes Studierendenprojekt verfassen (5%)
- Überarbeitete Endversion des Fachartikels (45%)
Prüfungsstoff
Literatur
Siehe Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- kennen ein ausgewähltes Gebiet der Schreibforschung und/oder haben vertiefte Kenntnisse in Schreibdidaktik,
- können ihr schreibdidaktisches Methodenrepertoire in unterschiedlichen schreibdidaktischen Kontexten einsetzen, schreibdidaktische Sequenzen entwickeln und reflektieren
- können Textfeedback geben und Studierende individuell beraten,
- können ein kleines Forschungsprojekt zum Thema wissenschaftliches Schreiben im Team unter Anleitung entwickeln und durchführen,
- können einen Fachartikel dem eigenen Studienkontext gemäß schreiben, Fachartikel auf Basis von Kriterien begutachten,
- können Ergebnisse der eigenen Forschung präsentieren und für die schreibdidaktische Praxis aufbereiten.Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit (Durchführung und Präsentation des gemeinsamen Schreibfroschungsprojekts)
- Peer-Feedback (mündl.) und review (schriftlich)
- gemeinsame Publikation
- Schreibmentoring durchführen