Universität Wien

100218 SE (B) Rassismuskritik als grundlegende Aufgabe pädagogischer Professionalität. Auch in DaZ? (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Donnerstag 21.04. 15:00 - 22:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 22.04. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 22.04. 13:15 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Samstag 23.04. 09:00 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Rassismuskritik als grundlegende Aufgabe pädagogischer Professionalität wird als theoretische Perspektive und deren Relevanz für das Feld "DaZ" bearbeitet.
Methoden: lektürebasierte Diskussion, Vortrag, schriftliche Arbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für einen positiven Abschluss der LV ist es erforderlich, dass eine PS-Arbeit abgegeben wird, dass die angegebenen Texte begleitend und vorbereitend zur LV gelesen und diese während der Block-Termine demetsprechend bearbeitet werden ("Mitarbeit").

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aufgrund der Organisation als Blocklehrveranstaltung ist es erforderlich, dass Sie an allen Terminen erscheinen - bitte prüfen Sie die Termine bei/vor der Anmeldung.

Prüfungsstoff

* alle Student/innen sollten über basale Erfahrungen in dem Ansatz der Migrationspädagogik haben (wer bisher keine Lehrverastaltung zu Migrationspädagogik besucht hat, möge die ersten drei Kapitel der Migrationspädagogik (Mecheril et al. 2010) bis Ende März lesen.

Literatur

Grundlage (Lektüre der ersten drei Kapitel bis Ende März):
- Mecheril, P. et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz.

Zur Vorbereitung auf den Termin am 17.03.:
- Mecheril P.(2001). Psychologische Erklärungsansätze zum Rassismus. Einige Problematisierungen http://www.ida-nrw.de/cms/upload/PDF/Vortrag_Mecheril.pdf

In der Sitzung am 17.03. erhalten die Student/innen drei weitere Lektürehinweise.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18