100219 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Grammatikvermittlung (DaF 2) (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Mi 25.02.2009 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.05. 16:30 - 21:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 16.05. 09:00 - 15:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 22.05. 16:30 - 21:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 23.05. 09:00 - 15:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Darstellung und Beschreibung ausgewählter Strukturen bzw. Lernprobleme des Deutschen aus DaF/DaZ-spezifischer Perspektive; Orientierung an aktuellen Lernergrammatiken und DaF/DaZ-Lehrwerken; Präsentation und Diskussion unterschiedlicher Vermittlungsmethoden und -techniken
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (3 der 4 Blöcke sind obligatorisch); Mitarbeit; Test zur DaF-Grammatik in der 3.Einheit Verfassen einer praxisorientierten PS-Arbeit (auch zu zweit möglich) bis Semesterende (oder auch später)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- die Unterschiede zwischen einer schulgrammatisch-linguistischen und einer fremdsprachlichen Betrachtungsweise der deutschen Grammatik benennen und erklären;
- die Rolle bewusst machender Spracharbeit in einem kommunikativ-interkulturellen Fremdsprachenunterricht bestimmen und diesbezügliche Lernziele festlegen;
- Unterrichts- und Arbeitsmaterialien für den Grammatikunterricht DaF/DaZ auffinden, evaluieren und analysieren;
- adäquate Aufgaben- und Übungsformen sowohl für expliziteren (¿klassischen¿) als auch impliziteren (Stichwort ¿Formfokussierung¿) Grammatikunterricht einsetzen, adaptieren und selbstständig (weiter-)entwickeln.
- die Unterschiede zwischen einer schulgrammatisch-linguistischen und einer fremdsprachlichen Betrachtungsweise der deutschen Grammatik benennen und erklären;
- die Rolle bewusst machender Spracharbeit in einem kommunikativ-interkulturellen Fremdsprachenunterricht bestimmen und diesbezügliche Lernziele festlegen;
- Unterrichts- und Arbeitsmaterialien für den Grammatikunterricht DaF/DaZ auffinden, evaluieren und analysieren;
- adäquate Aufgaben- und Übungsformen sowohl für expliziteren (¿klassischen¿) als auch impliziteren (Stichwort ¿Formfokussierung¿) Grammatikunterricht einsetzen, adaptieren und selbstständig (weiter-)entwickeln.
Prüfungsstoff
Größtenteils Lehrendenvortrag (über Powerpoint), dazwischen Diskussions- und Gruppenarbeitsphasen;
Lernunterlagen zum Grammatikstoff bzw. zu Aufgabenstellungen und Vermittlungstechniken werden zur Verfügung gestellt
Lernunterlagen zum Grammatikstoff bzw. zu Aufgabenstellungen und Vermittlungstechniken werden zur Verfügung gestellt
Literatur
Empfohlene Lernergrammatik
Hering, Axel et al. (2002). em. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Hueber.
Empfohlene Aufsätze
Grundlegend:
Boeckmann, Klaus-Börge (2008). Der Mensch als Sprachwesen ¿ das Gehirn als Sprachorgan. In: Fremdsprache Deutsch 38, 5-11.
Fandrych, Christian (2005). Schauplatz: Wortstellung ¿ wichtige Regeln und Tendenzen. In: Fremdsprache Deutsch 32, 12-18.
Schifko, Manfred (2008). "... oder muss ich expliziter werden?" Formfokussierung als fremdsprachendidaktisches Konzept: Grundlagen und exemplarische Unterrichtstechniken.
In: Fremdsprache Deutsch 38, 36-45.
Vertiefend:
Portmann-Tselikas, Paul R. (2003). Aufmerksamkeit statt Automatisierung. Überlegungen zur Rolle des Wissens im Fremdsprachenunterricht. In: German as a Foreign Language 2/2003, 29-58, http://www.gfl-journal.de/2-2003/portmann-tselikas.pdf
Hering, Axel et al. (2002). em. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Hueber.
Empfohlene Aufsätze
Grundlegend:
Boeckmann, Klaus-Börge (2008). Der Mensch als Sprachwesen ¿ das Gehirn als Sprachorgan. In: Fremdsprache Deutsch 38, 5-11.
Fandrych, Christian (2005). Schauplatz: Wortstellung ¿ wichtige Regeln und Tendenzen. In: Fremdsprache Deutsch 32, 12-18.
Schifko, Manfred (2008). "... oder muss ich expliziter werden?" Formfokussierung als fremdsprachendidaktisches Konzept: Grundlagen und exemplarische Unterrichtstechniken.
In: Fremdsprache Deutsch 38, 36-45.
Vertiefend:
Portmann-Tselikas, Paul R. (2003). Aufmerksamkeit statt Automatisierung. Überlegungen zur Rolle des Wissens im Fremdsprachenunterricht. In: German as a Foreign Language 2/2003, 29-58, http://www.gfl-journal.de/2-2003/portmann-tselikas.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1221, I 2434, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13