Universität Wien

100219 SE (B) Lexikographie im Kontext des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung beginnt erst am 9. 3. 2015, weil ich in der ersten Semesterwoche auf der FaDaF-Tagung in Deutschland bin.

Montag 09.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 16.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 23.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 13.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 20.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 27.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 04.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 11.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 18.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 01.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 08.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 15.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 22.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 29.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welches Wörterbuch bzw. welche Wörterbücher brauchen DaF-Lernende? Was versteht man unter einem Lernerwörterbuch? Wie wird der Wortschatz in Wörterbüchern und DaF-Lehrwerken dargestellt? Sollen im DaF-Unterricht Wörterbücher eingesetzt werden? Wenn ja, wie? Dies ist nur eine Auswahl von Fragen, die in diesem Seminar diskutiert werden. Anhand von theoretischen Aufsätzen, konkreten (DaF-)wörterbüchern, Glossaren, Lexika, Lehrwerken, Lehrbüchern... werden Möglichkeiten und Grenzen der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lektüretest am Ende des Semesters
- Gruppenpräsentation
- Aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht darzustellen.

Prüfungsstoff

- Präsentationen
- Seminardiskussionen
- Lektüre von theoretischen Arbeiten

Literatur

AUSWAHL:

- Engelberg, Stefan; Lemnitzer, Lothar (2004): Lexikographie und Wörterbuchbenutzung. 2. Aufl. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg-Einführungen, 14).
- Meliss, Meike (2013): Online-Lexikographie im DaF-Bereich: Eine erste kritische Annäherung: Bestandsaufnahme - Nutzen - Perspektiven. In: REML Revista de Estudos Alemaes (4), S. 176–199.
- Lipinski, Silke (2011): Anregungen zur Darstellung von Routineformeln in einsprachigen Lernerwörterbüchern für DaF. In: Linguistik online (47). Online verfügbar unter http://www.linguistik-online.de/47_11/lipinski.html
- Vázquez, Domínguez; José, María; Mollica, Fabio; Nied Curcio, Martina (2014): Zweisprachige Lexikographie zwischen Translation und Didaktik. Berlin: De Gruyter Mouton (Lexicographica. Series Maior, v.147).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32