100220 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 31.05.2010 19:05 bis Di 01.06.2010 19:30
- Abmeldung bis Di 01.06.2010 19:30
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
22.03.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
12.04.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
19.04.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
26.04.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
03.05.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
10.05.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
17.05.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
31.05.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
07.06.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
14.06.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
21.06.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
28.06.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Aufgabenfelder des Deutschunterrichts: Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik- Methoden und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Schwerpunkte: Portfolioarbeit undDialogisches Lernen)- Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit (im Team)- Bildungsstandards D4/D8/D13 und ihre Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis(Kompetenzorientierter Unterricht)- GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)- Lehrpläne und Lehrbücher
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio mit Pflicht- und Wahlaufgaben.)2. Portfoliogespräch am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auf folgende Fragen sollen Antworten gefunden werden:1. Was ist guter Deutschunterricht?2. Wie kann man als Lehrperson guten Deutschunterricht erreichen?3. Wie kommen Lernende im Deutschunterricht zu guten Ergebnissen?4. Wie kann man die Qualität des eigenen Deutschunterrichts erforschen?
Prüfungsstoff
1. Portfolioarbeit2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten. (Eine Einführung gibt es in der 1. Kurseinheit! Nach Bedarf kann auch eine Schulung angeboten werden.)
Literatur
Abraham, Ulf/Beisbart, Ortwin u.a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth: Auer 2007 (5. Auflage).Beisbart, Ortwin/Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Donauwörth: Auer 2009 (3. Auflage).Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2008.Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007 (3. Auflage).Eine Auswahlbibliographie finden Sie auf Moodle!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1830)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32