Universität Wien

100222 UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch (2008W)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 04.10. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Samstag 17.01. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der folgende Kommentar gilt für alle LV dieses Typs (auch bei Staud und Ladstätter)
- Aufarbeiten von Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden im Hinblick auf den Deutschunterricht - Aspekte des Studienplans - Erstellen von gemeinsam in Peer-Gruppen erarbeiteten dreiteiligen Portfolios (Ablauf- und Ergebnis-Portfolio) - Öffentliche Reflexion auf die Arbeit am Portfolio, öffentliches Kritikgespräch im Hinblick auf die vorgelegten Arbeiten - Besprechen von Grundsatzfragen zu den wichtigsten Lehraufgaben des Deutschunterrichts - Beispiele für Erwartungs- und Anforderungsprofile für das Lehramtsstudium Deutsch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Vertraut-Machen mit den gemeinsamen und unterschiedlichen Anforderungen Wissenschaftsfachs Germanistik und des Schulfachs Deutsch - Erstellung eines individuellen Anforderungs- und Erwartungsprofils für das Lehramtsstudium Deutsch, um sich dabei eigener Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden - Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw. - Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.

Prüfungsstoff

- Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche - Team-Teaching während der gesamten Übung

Literatur

Abraham, Ulf; Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen, Wiesbaden, Opladen 1998 Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000 Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik- Literaturdidaktik, Hohengehren 2005 Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001 Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang) Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg, 6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37) Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks, Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 1820

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32