100222 SE (B) Dramapädagogik (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Grammatik ist ein elementarer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Man kann sie als notwendiges Übel beim Erlernen einer Sprache betrachten, man kann sie aber auch als Türöffner in die fremde Sprache erleben. Im Seminar wird der Versuch unternommen, diesen zweiten Weg gemeinsam zu wagen und für die spätere Tätigkeit als Sprachlehrende Teilbereiche der Grammatik zu hinterfragen, neu zu strukturieren und kreative Vermittlungsoptionen aufzuzeigen. Für ein solches Vorgehen benötigt man vor allem Neugier, Freude am Experimentieren und die Offenheit für neue Ansätze wie das Forschungstheater (Bülow-Schramm/Gipser/Krohn 2007).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.05. 16:45 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 21.05. 09:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Freitag 27.05. 16:45 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Samstag 28.05. 09:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüreprotokoll, Ausarbeitung einer didaktisch begründeten dramapädagogischen Unterrichtseinheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bülow-Schramm, M., Gipser, D. und Krohn, D. (eds., 2007): Bühne frei für Forschungstheater. Oldenburg: Paulo Freire Verlag. Even, S. (2011): Studiosus cognens und studiosus ludens: Grammatik inszenieren. In: Küppers, A., Schmidt, T. & Walter, M. (eds, 2011): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht: Grundlagen – Formen – Perspektiven. Braunschweig: Bildungshaus. Hoffmann, L. (ed., 2009): Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin & New York: De Gruyter.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Einen ersten Schwerpunkt bilden die Kategorisierungsvorschläge der Wortarten für das Deutsche. Ein zweiter Schwerpunkt ist der Versuch, die diskutierten Vorschläge aus der Linguistik für den Fremdsprachenunterricht zu visualisieren und im Anschluss die Grenzen und Möglichkeiten alternativer Zugänge wie Sprachspiele und vor allem die Methode der Dramagrammatik (Even 2011) auszuloten. Für das Seminar werden keine Erfahrungen mit Theaterarbeit erwartet.