100222 VO NdL: Text.Notation.Performance - Interdisziplinäre Perspektiven (2021S)
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DIGITAL
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 29.06.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 05.10.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 11.01.2022 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 15.03.2022 15:00 - 16:30 Digital
Lehrende
- Pia Janke
- Rosemarie Brucher
- Anke Charton
- Dirk D'Ase
- Rosa Eidelpes
- Karoline Exner
- Gregor Herzfeld
- Gabriele Klein
- Stefan Krammer
- Sybille Krämer
- Monika Meister
- Julia Anna Purgina
- Clemens Risi
- Jolantha Seyfried
- Melanie Unseld
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 13.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 20.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 18.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 08.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 22.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
4 schriftliche Prüfungstermine
1. schriftlicher Termin (auf Moodle): 29.6.2021, 15-16.30 Uhr
1. schriftlicher Termin (auf Moodle): 29.6.2021, 15-16.30 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis des Vorlesungs-Stoffs
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesung
Literatur
Zur Einführung empfohlen:
Assmann, Jan: „Schrift - Gedächtnis - Musik. Noten als Schrift, Musik als Schriftkultur“. In: Ratzinger, Carolin / Urbanek, Nikolaus / Zehetmayer, Sophie (Hg.): Musik und Schrift: Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen, München: Fink 2019.Krämer, Sybille (Hg.): Schriftbildlichkeit. Wahrnehmbarkeit, Materialität und Operativität von Notationen. Berlin: Akademie Verlag, 2012.
Assmann, Jan: „Schrift - Gedächtnis - Musik. Noten als Schrift, Musik als Schriftkultur“. In: Ratzinger, Carolin / Urbanek, Nikolaus / Zehetmayer, Sophie (Hg.): Musik und Schrift: Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen, München: Fink 2019.Krämer, Sybille (Hg.): Schriftbildlichkeit. Wahrnehmbarkeit, Materialität und Operativität von Notationen. Berlin: Akademie Verlag, 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15
Dabei wird bewusst ein breites Spektrum interdisziplinärer, künstlerisch-wissenschaftliche Zugänge präsentiert – die sowohl literatur-, theater-, musik- tanz- und filmwissenschaftliche sowie performancetheoretische Überlegungen und intermediale Fragestellungen als auch künstlerische Positionen umfassen.
Wie lässt sich die schöpferische bzw. archivierende Funktion von Aufzeichnungspraktiken in den unterschiedlichen Künsten beschreiben? Ist ein Werk erst im Moment der Aufführung „vollständig“? Welche Transformationen erfahren Notationssysteme im medialen Wandel?
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines fundierten Überblicks über den gegenwärtigen Forschungsstand in Bezug auf die Manifestationsformen von „Text“ und „Notationen“, den Prozesscharakter von Aufführungen im Spannungsfeld von Partitur und Körper, Schriftlichkeit und Mündlichkeit unter Einbeziehung der vielfältigen methodischen Ansätze und der unterschiedlichen Darstellungsformen der jeweiligen Disziplinen.
Zu diesem Zweck gibt es eine Kooperation mit verschiedenen Kunstuniversitäten und Kulturinstitutionen.