Universität Wien

100224 SE (B) Prozessorientierte Schreibdidaktik - Wissenschaftliche Texte planen, entwerfen, überarbeiten (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf dem Entwerfen und Überarbeiten eigener (kleinerer) Texte und dem Erweitern des eigenen Repertoires an Schreibstrategien. Im Rahmen der Lehrveranstaltung besteht die Möglichkeit, eine individuelle Schreibberatung in Anspruch zu nehmen. Die Arbeit an und mit Texten geschieht zum Teil während der Seminarsitzungen (Schreibwerkstatt).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 13.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 20.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 10.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 17.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 24.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 08.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 15.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 22.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 29.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 05.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 12.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 19.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Mittwoch 26.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Prozessorientierte Schreibdidaktik; Phasen des Schreibprozesses; Reflexion eigener Schreibstrategien und Peer-Beratung zu neuen Strategien; Reflexion der eigenen Schreibbiografie; Übungen, um leichter ins Schreiben zu kommen, zum Strukturieren und Überarbeiten; individuelle Schreibberatung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an einer individuellen Schreibberatung, Verfassen der Schreibaufgaben (kürzere Texte), Verfassen von Peer-Kommentaren, Abschlussreflexion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie erhalten theoretischen und praktischen Einblick in die prozessorientierte Schreibdidaktik.
Sie erlernen Übungen und Methoden, die Ihnen helfen:
- leichter ins Schreiben zu kommen
- Ihre Schreibprojekte zu planen
- mit Entwürfen zu arbeiten
- Ihre Texte zu überarbeiten

Sie reflektieren:
- Ihre Schreibstrategien
- Ihre Schreibbiografie

Sie lernen die Möglichkeit einer Schreibberatung kennen.

Prüfungsstoff

Kleine Schreibübungen, Verfassen von kürzeren Texten, Peer-Kommentare, Schreibwerkstatt, individuelle Schreibberatung

Literatur

Empfehlenswert (nicht Pflicht):

Bräuer, G. (1998): Schreibend lernen. Grundlagen einer theoretischen und praktischen Schreibpädagogik. Innsbruck/Wien: Studienverlag.

Kruse, O. (2010): Lesen und Schreiben. Konstanz: UVK.

Wolfsberger, J. (2010): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 3. Auflage. Wien u.a.: Böhlau.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32