100224 SE (B) Prozessorientierte Schreibdidaktik - Wissenschaftliche Texte planen, entwerfen, überarbeiten (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf dem Entwerfen und Überarbeiten eigener (kleinerer) Texte und dem Erweitern des eigenen Repertoires an Schreibstrategien. Im Rahmen der Lehrveranstaltung besteht die Möglichkeit, eine individuelle Schreibberatung in Anspruch zu nehmen. Die Arbeit an und mit Texten geschieht zum Teil während der Seminarsitzungen (Schreibwerkstatt).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 28.02.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 13.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 20.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 10.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 17.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 24.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 08.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 15.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 22.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 29.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 05.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 12.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 19.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 26.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Prozessorientierte Schreibdidaktik; Phasen des Schreibprozesses; Reflexion eigener Schreibstrategien und Peer-Beratung zu neuen Strategien; Reflexion der eigenen Schreibbiografie; Übungen, um leichter ins Schreiben zu kommen, zum Strukturieren und Überarbeiten; individuelle Schreibberatung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an einer individuellen Schreibberatung, Verfassen der Schreibaufgaben (kürzere Texte), Verfassen von Peer-Kommentaren, Abschlussreflexion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie erhalten theoretischen und praktischen Einblick in die prozessorientierte Schreibdidaktik.
Sie erlernen Übungen und Methoden, die Ihnen helfen:
- leichter ins Schreiben zu kommen
- Ihre Schreibprojekte zu planen
- mit Entwürfen zu arbeiten
- Ihre Texte zu überarbeitenSie reflektieren:
- Ihre Schreibstrategien
- Ihre SchreibbiografieSie lernen die Möglichkeit einer Schreibberatung kennen.
Sie erlernen Übungen und Methoden, die Ihnen helfen:
- leichter ins Schreiben zu kommen
- Ihre Schreibprojekte zu planen
- mit Entwürfen zu arbeiten
- Ihre Texte zu überarbeitenSie reflektieren:
- Ihre Schreibstrategien
- Ihre SchreibbiografieSie lernen die Möglichkeit einer Schreibberatung kennen.
Prüfungsstoff
Kleine Schreibübungen, Verfassen von kürzeren Texten, Peer-Kommentare, Schreibwerkstatt, individuelle Schreibberatung
Literatur
Empfehlenswert (nicht Pflicht):Bräuer, G. (1998): Schreibend lernen. Grundlagen einer theoretischen und praktischen Schreibpädagogik. Innsbruck/Wien: Studienverlag.Kruse, O. (2010): Lesen und Schreiben. Konstanz: UVK.Wolfsberger, J. (2010): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 3. Auflage. Wien u.a.: Böhlau.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32