Universität Wien

100224 SE-B Fachsprache und Deutsch als Fremdsprache (2015S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung beginng erst am 20. 3. 2015, weil ich in der ersten Semesterwoche auf der FaDaF-Tagung in Deutschland bin.

Für die Lehrveranstaltung sind die folgenden Termine vorgesehen:
20. 3. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
17. 4. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
15. 5. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
29. 5. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
12. 6. 2015 (9.45-13.00 Uhr)
26. 6. 2015 (9.45-13.00 Uhr)

  • Freitag 20.03. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 17.04. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 15.05. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 29.05. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 12.06. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 26.06. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Bachelorseminar Fachsprachen und Deutsch als Fremdsprache unterstützt die Studierenden beim Erstellen ihrer Bachelorarbeit. Erstens beschäftigen sich die Studierenden mit der Frage, wie eine längere wissenschaftliche Arbeit entstehen kann. Es soll vor allem um die Frage gehen, wie längere Texte im Bereich Deutsch als Fremdsprache (besonders im Bereich der Fachsprachen) sinnvoll strukturiert werden können.
Im Laufe des Semesters wird die Frage besprochen, welche unerwarteten praktischen und strategischen Probleme im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens entstehen können und wie diese gelöst werden können. Zweitens wird die Frage besprochen, wie anderen vermittelt werden kann, worum es in der eigenen Arbeit geht und wie dies dabei helfen kann, die Arbeit so gut wie möglich voranzutreiben und zu Ende zu bringen.
Drittens erhalten die Studierenden, individuell und im Rahmen der jeweiligen Arbeitsgruppen, konstruktive Kritik an und konkrete Hilfestellung für die Konzeptualisierung und Durchführung ihrer Arbeit.
Es werden unter anderen folgende Themenbereiche behandelt: Literaturbeschaffung, Formulierung einer Forschungsfrage + Planung eines Forschungsthemas, Strukturierung des Themas (Inhalt, Zeitrahmen), Diskussion der relevanten neueren wissenschaftlichen Literatur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation eines ausgewählten theoretischen Aspekts (KEIN REFERAT!)
- 1 Reflexion zu einem theoretischen Thema (bezogen auf das Thema der Lehrveranstaltung)
- Abgabe des Exposés (zur eigenen Bachelorarbeit)
- Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht in der fachlichen Unterstützung der Studierenden beim Verfassen von Bachelorarbeiten im thematischen Bereich "Fachsprachen".

Prüfungsstoff

- Seminardiskussion
- Präsentationen von ausgewählten theoretischen Aspekten
- Lektüre von theoretischen Arbeiten

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit ausgeteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13