Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100227 SE (B) Interkulturalität im DaF-Unterricht (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 18:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2012 18:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.04. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 21.04. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 11.05. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 12.05. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Freitag 29.06. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Samstag 30.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Proseminar arbeiten wir daran, kulturelle Bewusstheit beim Eigenen und beim Fremden zu entwickeln, um im DaF-/ DaZ-Unterricht entsprechend agieren zu können. Dazu machen wir uns zuerst mit den gängigen Kulturtheorien vertraut, die sich auf die Interkulturelle Kommunikation beziehen, ebenso wie mit den diversen Termini, Beschreibungsmodellen und Übungstypologien auf diesem Gebiet. Dies dient uns dann als Ausgangsbasis, sich kritisch mit dem Fach auseinanderzusetzen und eigenständig Übungen entwickeln zu können für den konkreten DaF-/DaZ-Unterricht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Lektüreprotokolle zu den theoretischen Texten, Abschlussarbeit: Kleine Didaktik zum interkulturellen Unterricht, mit eigener Reflexion zur Theorie
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen sollen am Ende der Veranstaltung
die wichtigsten (Kultur)Begriffe in Zusammenhang mit Interkultureller Kommunikation kennen,
die Grundtermini der Interkulturellen Kommunikation kennen,
ein Bewusstsein für das Erkennen interkultureller Situationen entwickelt haben,
wissen, wie man Interkulturelle Kommunikation in den DaF/DaZ-Unterricht integrieren kann,
Übungen zur Interkulturellen Kommunikation im DaF/DaZ-Unterricht erstellen können und
motiviert sein, Interkulturelle Kommunikation in ihrem Unterricht zu integrieren
die wichtigsten (Kultur)Begriffe in Zusammenhang mit Interkultureller Kommunikation kennen,
die Grundtermini der Interkulturellen Kommunikation kennen,
ein Bewusstsein für das Erkennen interkultureller Situationen entwickelt haben,
wissen, wie man Interkulturelle Kommunikation in den DaF/DaZ-Unterricht integrieren kann,
Übungen zur Interkulturellen Kommunikation im DaF/DaZ-Unterricht erstellen können und
motiviert sein, Interkulturelle Kommunikation in ihrem Unterricht zu integrieren
Prüfungsstoff
Diskussion der Fachtexte, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsreferate, Rollenspiele, Erstellen und Präsentieren von Übungen für den Unterricht
Literatur
Altmayer, Claus: Kultur als Hypertext. Zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium 2004.
Bausch, Karl-Richard et.al.(Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke 2003.
Gwenn Hiller, Gundula: Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Polen an der Europa-Universität Viadrina. Frankfurt/Main: IKO 2007.
Layes, Gabriel: Kulturdimensionen. In: Thomas, Alexander et.al. (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2003, S. 60-67..
Lüsebrink, Hans-Juergen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion Fremdwahrnehmung Kulturtransfer. Stuttgart: Metzler 2008.
Wierlacher, A, Bogner, a. (Hg.): Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: Metzler 2003.
Laufende Literaturlisten im Seminar.
Bausch, Karl-Richard et.al.(Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke 2003.
Gwenn Hiller, Gundula: Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Polen an der Europa-Universität Viadrina. Frankfurt/Main: IKO 2007.
Layes, Gabriel: Kulturdimensionen. In: Thomas, Alexander et.al. (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2003, S. 60-67..
Lüsebrink, Hans-Juergen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion Fremdwahrnehmung Kulturtransfer. Stuttgart: Metzler 2008.
Wierlacher, A, Bogner, a. (Hg.): Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: Metzler 2003.
Laufende Literaturlisten im Seminar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32