Universität Wien

100228 SE (B) Fremdsprachenerwerb, Identität und Bildungspolitik (DaF 6) (2011S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für Masterstudierende gilt: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Für Diplom- und Lehramtsstudierende, als auch im Studienschwerpunkt DaF/Daz ist diese Lehrveranstaltung nur als SEMINAR anrechenbar.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 10.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 17.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 24.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 31.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 07.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 14.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 05.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 12.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 19.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 26.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 09.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 16.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Donnerstag 30.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Nachfrage nach Angeboten für das Erlernen der deutschen Sprache ist weltweit gesehen seit Jahren rückläufig. In dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns mit den Motiven derjenigen beschäftigen, die Deutsch lernen bzw. sogar Germanistik studieren. Welche Ziele verfolgen sie, wie wirkt sich der Spracherwerb auf ihre Identität aus und in welchen Zusammenhang bringen sie ihre eigene Sprachenwahl mit der Bildungspolitik ihres Landes bzw. ihrer Region. Es sollen dabei Studierende in möglichst vielen unterschiedlichen Ländern zu Wort kommen (MittlerInnen werden AuslandslektorInnen und AuslandspraktikantInnen sein), aber auch Studierende, die aktuell nach Österreich gekommen sind, um hier ihr Studium fortzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit im Seminar, vorbereitende Lektüre bzw. kleinere Hausübungen, Kurzpräsentation (ev. in Kleingruppen), (empirisch basierte) Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung, Erprobung und Reflexion unterschiedlicher empirischer Erhebungsmethoden (Fragebogen, Interview (auch via Skype), …), Durchführung und Auswertung eigener Erhebungen, Vergleich mit klassischen Länderberichten („Deutsch in …“). Reflexion der Auswirkungen des Deutscherwerbs auf die jeweilige persönliche Biographie, Erkennen bildungspolitischer Einflussfaktoren, Einblick in den jeweiligen fremdsprachlichen Kontext, in dem DaF gelernt wird, Reflexion eines Perspektivenwechsels bei Austauschstudierenden bzw. bei Studierenden, die ihr Studium und ihre Sprachausbildung in Österreich fortsetzen.

Prüfungsstoff

Lektüre, Diskussion, kleinere Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Daten (Fragebogen und/oder vertiefende Leitfadeninterviews) eines bestimmten Standortes, Vergleich mit anderen Ländern und Probandengruppen.

Literatur

Franceschini, Rita et al. (Hgg) (2010): Sprache und Biographie. Stuttgart: Metzler (=Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Jg. 40, Heft 160).

Weitere Angaben im Seminar!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2460, I 2466, I 2900)

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14