100228 SE (B) Vom Hör-Seh-Verstehen zum Filmverstehen. Die 5.Fertigkeit im DaF/DaZ-Unterricht. (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 08:00 bis Di 24.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: MI 04.03.2015, 11.03.2015, 18.03.2015, 15.04.2015, 22.04.2015, 06.05.2015, 20.05.2015 und 27.05.2015
- Mittwoch 04.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 11.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 22.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 06.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 27.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
An Hand fiktionaler filmischer Textsorten wie Kurzfilm, Literaturverfilmung und Spielfilm deutschsprachiger Produktionen werden methodisch-didaktische Konzepte vorgestellt und unterrichtspraktische Aufgaben- und Übungsformen für verschiedene Niveaus präsentiert. Aspekte der "filmspezifischer Darstellungsverfahren werden ebenso thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Arbeitsaufgaben für die einzelnen Sitzungen (Lektüre, Recherchen, Auseinandersetzung mit konkreten Filmen), Gruppenpräsentationen, schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für das Medium Film, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Merkmalen des Mediums, Bewusstwerdung, Reflexion, Hinterfragung von Sehgewohnheiten, Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit fiktionalen Filmen im FSU, Anregungen zur konkreten Arbeit mit Film im FSU, Einblick in die Fachdiskussion.Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen.
Prüfungsstoff
Präsentation von fiktionalen Filmausschnitten unterschiedlicher Genres, Erarbeitung didaktisch-methodischer Ansätze, Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Reflexion der Arbeitsaufgaben. Die TeilnehmerInnen sollen eigene Vorschläge erarbeiten und präsentieren.
Literatur
Basisliteratur:
"Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
Welke, Tina: „‘Haben Sie den gesehen?‘ Film – Filmbildung und Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: ÖDaF-Mitteilungen. Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2013, S. 48-60.
"Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
Welke, Tina: „‘Haben Sie den gesehen?‘ Film – Filmbildung und Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: ÖDaF-Mitteilungen. Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2013, S. 48-60.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32