100229 UE Schreibmentoring (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.10.2015 08:00 bis Sa 03.10.2015 08:00
- Abmeldung bis Sa 03.10.2015 08:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
!!! Die Übung am 9.10.2015 und 16.10.2015 (11.30-14.45 Uhr) findet im Hörsaal 23 (Hauptgebäude 1, 1. Stock, Stiege 5) statt. !!!
Gruppe A: Montag, 15:00-16:30, Ort, großer Seminarraum am CTLGruppe B: Freitag, 11:30-13:00 Uhr, Ort: Übungsraum 2 Germanistik, Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9Die Gruppeneinteilung wird in der ersten Einheit durchgeführt.
- Freitag 09.10. 11:30 - 14:45 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Freitag 16.10. 11:30 - 14:45 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Freitag 23.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 30.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 06.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 13.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 20.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 27.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 04.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 11.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 18.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 08.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 15.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 22.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Freitag 29.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (3x fehlen)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (4/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 didaktisierten Aufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle)
- Abschlussbericht (nur für diejenigen, die 5 ECTS brauchen)
- ZeitaufzeichnungDetaillierte Informationen:Reflexionen:
- schriftlich
- ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
- Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
- immer bis zum nächsten TerminÜbungsaufgaben:
- schriftlich
- im Stil eines Arbeitsblattes
- à 1-1½ Seiten
- zu in euren Gruppen relevanten Themen
- Hochladen auf Moodle bis 18.12.
- 2 pro Person für 4 ECTS; 4 pro Person für 5 ECTSAbschlussbericht:
- schriftlich
- 3-5 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- hochladen auf Moodle bis 11.1.16.
- Bezug auf folgende Punkte:
- Ausbildung
- Organisation
- Supervision
- Schreibgruppen
- Anregungen willkommen, bitte nach Möglichkeit positiv formulieren.Zeitaufzeichnung:
- schriftlich (als Excel oder Word-Datei)
- Aufzeichnung über 100 bzw. 125 Arbeitsstunden
- hochladen auf Moodle bis 31.01.2016
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (4/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 didaktisierten Aufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle)
- Abschlussbericht (nur für diejenigen, die 5 ECTS brauchen)
- ZeitaufzeichnungDetaillierte Informationen:Reflexionen:
- schriftlich
- ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
- Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
- immer bis zum nächsten TerminÜbungsaufgaben:
- schriftlich
- im Stil eines Arbeitsblattes
- à 1-1½ Seiten
- zu in euren Gruppen relevanten Themen
- Hochladen auf Moodle bis 18.12.
- 2 pro Person für 4 ECTS; 4 pro Person für 5 ECTSAbschlussbericht:
- schriftlich
- 3-5 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- hochladen auf Moodle bis 11.1.16.
- Bezug auf folgende Punkte:
- Ausbildung
- Organisation
- Supervision
- Schreibgruppen
- Anregungen willkommen, bitte nach Möglichkeit positiv formulieren.Zeitaufzeichnung:
- schriftlich (als Excel oder Word-Datei)
- Aufzeichnung über 100 bzw. 125 Arbeitsstunden
- hochladen auf Moodle bis 31.01.2016
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bildung und eigenständige Durchführung von Schreibgruppen. Wissen über den Schreibprozess und Schreibbegleitung.
Prüfungsstoff
Vortrag
Gruppenarbeiten
Schreiben von Reflexionen
Gruppendiskussion
Gruppenarbeiten
Schreiben von Reflexionen
Gruppendiskussion
Literatur
Auswahl:Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:17
- Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Fragen im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens
- Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings