Universität Wien

100229 UE Schreibmentoring (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 04.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung hat folgende Ziele:

- Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Fragen im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens
- Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel: - Anwesenheit (3x fehlen)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (4/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 didaktisierten Aufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle)
- Abschlussbericht (nur für diejenigen, die 5 ECTS brauchen)
- Zeitaufzeichnung

Detaillierte Informationen:

Reflexionen:
- schriftlich
- ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
- Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
- immer bis zum nächsten Termin

Übungsaufgaben:
- schriftlich
- im Stil eines Arbeitsblattes
- à 1-1½ Seiten
- zu in euren Gruppen relevanten Themen
- Hochladen auf Moodle bis DER GENAUE ABGABETERMIN WIRD IN DER ESRTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN
- 2 pro Person für 4 ECTS; 4 pro Person für 5 ECTS

Abschlussbericht:
- schriftlich
- 3-5 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- hochladen auf Moodle bis DER ABGABETERMIN WIRD IN DER ERSTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN
- Bezug auf folgende Punkte:
- Ausbildung
- Organisation
- Supervision
- Schreibgruppen
- Anregungen willkommen, bitte nach Möglichkeit positiv formulieren.

Zeitaufzeichnung:
- schriftlich (als Excel oder Word-Datei)
- Aufzeichnung über 100 bzw. 125 Arbeitsstunden
- hochladen auf Moodle bis DER ABGABETERMIN WIRD IN DER ERSTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsstoff

Literatur

-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32