100229 UE Schreibmentoring (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.03.2016 14:00 bis Do 10.03.2016 14:00
- Abmeldung bis Do 10.03.2016 14:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
04.03.
11:30 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag
07.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
14.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
04.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
11.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
18.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
25.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
02.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
09.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
23.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
30.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
06.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
13.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
20.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Montag
27.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel: - Anwesenheit (3x fehlen)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (4/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 didaktisierten Aufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle)
- Abschlussbericht (nur für diejenigen, die 5 ECTS brauchen)
- ZeitaufzeichnungDetaillierte Informationen:Reflexionen:
- schriftlich
- ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
- Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
- immer bis zum nächsten TerminÜbungsaufgaben:
- schriftlich
- im Stil eines Arbeitsblattes
- à 1-1½ Seiten
- zu in euren Gruppen relevanten Themen
- Hochladen auf Moodle bis DER GENAUE ABGABETERMIN WIRD IN DER ESRTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN
- 2 pro Person für 4 ECTS; 4 pro Person für 5 ECTSAbschlussbericht:
- schriftlich
- 3-5 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- hochladen auf Moodle bis DER ABGABETERMIN WIRD IN DER ERSTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN
- Bezug auf folgende Punkte:
- Ausbildung
- Organisation
- Supervision
- Schreibgruppen
- Anregungen willkommen, bitte nach Möglichkeit positiv formulieren.Zeitaufzeichnung:
- schriftlich (als Excel oder Word-Datei)
- Aufzeichnung über 100 bzw. 125 Arbeitsstunden
- hochladen auf Moodle bis DER ABGABETERMIN WIRD IN DER ERSTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (4/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 didaktisierten Aufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle)
- Abschlussbericht (nur für diejenigen, die 5 ECTS brauchen)
- ZeitaufzeichnungDetaillierte Informationen:Reflexionen:
- schriftlich
- ¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- termingerechtes Hochladen auf Moodle (Bitte datieren, durchnummerieren und Namen nicht vergessen!)
- Reflexion über Ausbildung zur SchreibmentorIn, über Tätigkeit als SchreibmentorIn, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
- immer bis zum nächsten TerminÜbungsaufgaben:
- schriftlich
- im Stil eines Arbeitsblattes
- à 1-1½ Seiten
- zu in euren Gruppen relevanten Themen
- Hochladen auf Moodle bis DER GENAUE ABGABETERMIN WIRD IN DER ESRTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN
- 2 pro Person für 4 ECTS; 4 pro Person für 5 ECTSAbschlussbericht:
- schriftlich
- 3-5 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK!
- hochladen auf Moodle bis DER ABGABETERMIN WIRD IN DER ERSTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN
- Bezug auf folgende Punkte:
- Ausbildung
- Organisation
- Supervision
- Schreibgruppen
- Anregungen willkommen, bitte nach Möglichkeit positiv formulieren.Zeitaufzeichnung:
- schriftlich (als Excel oder Word-Datei)
- Aufzeichnung über 100 bzw. 125 Arbeitsstunden
- hochladen auf Moodle bis DER ABGABETERMIN WIRD IN DER ERSTEN EINHEIT BEKANNTGEGEBEN
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsstoff
Literatur
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings