100230 SE Masterseminar: Unterrichtsinteraktion im Kontext von DaZ und Mehrsprachigkeit in der Schule (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2017 09:00 bis Fr 15.09.2017 20:00
- Abmeldung bis Fr 15.09.2017 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.10.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
09.10.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
16.10.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
23.10.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
30.10.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
06.11.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
13.11.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
20.11.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
27.11.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
04.12.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
11.12.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
08.01.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
15.01.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
22.01.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag
29.01.
08:00 - 09:30
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit (Abgabetermin 01.03.2018)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit, nicht mehr als 3 Fehltermine, termingerechte Abgabe der Seminararbeit
Beurteilungskriterien werden im Seminar besprochen.
Beurteilungskriterien werden im Seminar besprochen.
Prüfungsstoff
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Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2460, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
1) Unterstützung der Aneignung des Deutschen als Zweitsprache durch Unterrichtsinteraktion
2) Mehrsprachigkeit in der Unterrichtsinteraktion
3) Gehört werden
Im ersten Teil stehen die Modellierung von Allgemein- und Bildungssprache beim Scaffolding, der Ansatz Focus-on-form sowie die interaktionsbezogenen Methoden der durchgängigen Sprachbildung im Vordergrund. Dabei liegt der Fokus auf dem Deutschen. Im zweiten Teil fokussieren wir Mehrsprachigkeit in der Unterrichtsinteraktion und die Möglichkeiten, diese funktional in die Erarbeitung der Lerngegenstände einzubinden. Im dritten Teil geht es im Anschluss an Bourdieu um die Frage, wer gehört wird („Die Sprachkompetenz, die ausreicht, um Sätze zu bilden, kann völlig unzureichend sein, um Sätze zu bilden, auf die gehört wird […]“ Bourdieu 1990, S. 60), und wie Lehrende dazu beitragen können, dass Schüler_innen Äußerungen glücken, die gehört werden.
Methoden in der Lehrveranstaltung sind neben der intensiven Lektüre und Diskussion von Texten auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen unterrichtsbezogenen Sprechen. Im Seminar werden Sie neben der Analyse veröffentlichter Unterrichtstranskripte auch Ihr eigenes Sprechen in einer unterrichtsähnlichen Interaktion aufnehmen, transkribieren und analysieren. Das Seminar dient dabei als geschützter Rahmen und als Möglichkeit zum Erproben, Erkunden (und kreativen Scheitern und Reflektieren) des eigenen unterrichtsbezogenen Sprechens.