Universität Wien FIND

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100230 SE Masterseminar: Unterrichtsinteraktion im Kontext von DaZ und Mehrsprachigkeit in der Schule (2017W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 09.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 16.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 23.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 30.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 06.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 13.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 20.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 27.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 04.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 11.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 08.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 15.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 22.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Montag 29.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie kann Unterrichtsinteraktion von Lehrenden so gestaltet werden, dass diese die Sprachaneignung im Kontext von DaZ und Mehrsprachigkeit bestmöglich unterstützt? Diese Frage bearbeiten wir im Seminar aus drei Blickwinkeln:
1) Unterstützung der Aneignung des Deutschen als Zweitsprache durch Unterrichtsinteraktion
2) Mehrsprachigkeit in der Unterrichtsinteraktion
3) Gehört werden
Im ersten Teil stehen die Modellierung von Allgemein- und Bildungssprache beim Scaffolding, der Ansatz Focus-on-form sowie die interaktionsbezogenen Methoden der durchgängigen Sprachbildung im Vordergrund. Dabei liegt der Fokus auf dem Deutschen. Im zweiten Teil fokussieren wir Mehrsprachigkeit in der Unterrichtsinteraktion und die Möglichkeiten, diese funktional in die Erarbeitung der Lerngegenstände einzubinden. Im dritten Teil geht es im Anschluss an Bourdieu um die Frage, wer gehört wird („Die Sprachkompetenz, die ausreicht, um Sätze zu bilden, kann völlig unzureichend sein, um Sätze zu bilden, auf die gehört wird […]“ Bourdieu 1990, S. 60), und wie Lehrende dazu beitragen können, dass Schüler_innen Äußerungen glücken, die gehört werden.
Methoden in der Lehrveranstaltung sind neben der intensiven Lektüre und Diskussion von Texten auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen unterrichtsbezogenen Sprechen. Im Seminar werden Sie neben der Analyse veröffentlichter Unterrichtstranskripte auch Ihr eigenes Sprechen in einer unterrichtsähnlichen Interaktion aufnehmen, transkribieren und analysieren. Das Seminar dient dabei als geschützter Rahmen und als Möglichkeit zum Erproben, Erkunden (und kreativen Scheitern und Reflektieren) des eigenen unterrichtsbezogenen Sprechens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit (Abgabetermin 01.03.2018)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Mitarbeit, nicht mehr als 3 Fehltermine, termingerechte Abgabe der Seminararbeit
Beurteilungskriterien werden im Seminar besprochen.

Prüfungsstoff

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Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2460, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32