100231 VO Neuere deutsche Literatur: Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand der Literaturwissenschaften (2011S)
Grundlegende historische und systematische Aspekte und aktuelle Forschungsfragen
Labels
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.06.2011 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.09.2011 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 25.01.2012 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 02.03.2012 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 22.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 29.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 05.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 12.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 03.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 10.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 24.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 31.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 07.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 21.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
- Ewers, Hans-Heino: Fundamental Concepts of Children's Literature Research. Literary and Sociological Approaches. Translated from German by William J. McCann. New York and London: Routledge 2009 (= Children's Literature and Culture. Ed. by Jack Zipes. Vol. 62) [überarbeitete Version von: Literatur für Kinder und Jugendliche: Eine Einführung in grundlegende Aspekte des Handlungs- und Symbolsystems Kinder- und Jugendliteratur. München: Fink 2000 (utb)]
- Seibert, Ernst: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche. Wien : Facultas.wuv 2008 (utb)
- Weinkauff, Gina / Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh 2010 (utb)
- Seibert, Ernst: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche. Wien : Facultas.wuv 2008 (utb)
- Weinkauff, Gina / Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh 2010 (utb)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1242, I 2240, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Inzwischen hat sich die Kinder- und Jugendliteraturforschung im internationalen Maßstab zu einer kultur-, sozial- sprach- und medienwissenschaftliche Aspekte integrierenden Teildisziplin der Literaturwissenschaften entwickelt. Die Vorlesung führt in Methoden, Begriffe und Wissensbestände dieser durch ihren Gegenstand bestimmten Teildisziplin ein und vermittelt zugleich grundlegende Informationen über verschiedene historische und aktuelle Modelle der Kinder- und Jugendliteratur selbst. Besondere Aufmerksamkeit wird dem in den 1970er Jahren einsetzenden Formen- und Funktionswandel der Kinder- und Jugendliteratur und speziell dem Vordringen moderner und postmoderner Erzählformen gewidmet.Themen der Vorlesung
- Was ist eigentlich Kinder- und Jugendliteratur? Ansätze zur Bestimmung und Strukturierung des Gegenstandes
- Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturforschung
- Medialität und (Inter-)kulturalität
- Kinder- und Jugendliteratur in Aufklärung und Romantik
- Kulturelle Funktionen der Kinder- und Jugendliteratur im historischen Wandel
- Über das Spektrum der Formen und Inhalte
- Realistisches Erzählen für Kinder und für Jugendliche
- Transgressionsprozesse (am Beispiel des Bilderbuches und des Abenteuerromans)Ein detaillierter Veranstaltungsplan geht den HörerInnen am Semesterbeginn zu