100231 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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FR 15.02.2013 10.00-14.30 Uhr und FR 22.02.2013 10.00-14.30 Uhr
GRG 22, Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien
GRG 22, Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.01.2013 17:00 bis Sa 12.01.2013 17:00
- Abmeldung bis Sa 12.01.2013 17:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es geht um durch Zuhören gesprochene Texte (auch medial vermittelt) verstehen, an private und öffentliche Kommunikationssituationen angepasste Gespräche führen und mündliche Präsentationen durchführen.Altersgemäße mündliche Texte im direkten persönlichen Kontakt oder über Medien vermittelt verstehenGespräche führenInhalte mündlich präsentieren
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Präsentation2. Seminararbeit im Umfang von 20-25 Seiten3. schriftliche Überprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eigenverantwortliches Arbeiten wird ebenso gefordert wie Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, Kommunikationstheorien auch in der Praxis auszuprobieren
Prüfungsstoff
Eigenverantwortliches Arbeiten wird ebenso gefordert wie Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, Kommunikationstheorien auch in der Praxis auszuprobieren1. mündlichen Darstellungsformen folgen und sie verstehen: aktiv zuhören; zeitgemäße gesprochene Sprache (auch mediale Texte) verstehen, wesentliche Aussagen von gesprochenen Texten verstehen; paraverbale und nonverbale Äußerungen verstehen; Redeabsichten erkennen2. Sprache der Situation angemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen: die wichtigsten Stil- und Sprachebenen unterscheiden können; diskriminierenden Sprachgebrauch erkennen und vermeiden können; verschiedene Sprechhaltungen bewusst einsetzen; artikuliert und an der Standardsprache orientiert sprechen; Gesprochenes reflektieren3. Gespräche führen: individuelle Anliegen im privaten wie öffentlichen Bereich sprachlich differenziert vorbringen; auf Gegenpositionen eingehen; Informationenmündlich einholen und weitergeben4. Inhalte mündlich präsentieren: Sachverhalte referieren und argumentieren; Mündliche Präsentationsformen unter Einbeziehung von Medien anwenden; Gestaltungsmittel von und mit Sprache und nichtsprachliche Ausdrucksmittel beim Vortragen angemessen anwenden5. Zuhören: bewusste Aufnahme von Gehörtem und damit verbundenen (Sprech-)Handlungen
Literatur
Bachmann, Winfried: NLP-Wie geht denn das? Paderborn: 1995Berthold, Siegwart: Reden lernen. Frankfurt a. Main: 1993Birkenbihl, Vera F.: Kommunikationstraining. Landsberg a. Lech: 1994Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? Landsberg a. Lech: 1990Birkenbihl, Vera F.u.a.: Einstieg in das Neoro-Linguistische Programmieren. Bremen: 1992Dittrich, Helmut: Kommunikation. Schlüssel zum Erfolg. München: 1992Ebeling, Peter: Rhetorik. Wiesbaden: 1991Geißner, Heinrich: Rhetorik. München: 1973Hofmeister, Roman: Rhetorik- Handbuch der Redekunst. Salzburg: 1990Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Basel/ Weinheim: 2004Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: 2002Rückerl, Thomas: NLP in Stichworten. Paderborn: 1996Schader, Martina: Kommunikation, Rhetorik....current state, en vogue. In: Ide. Informationen zur Deutschdidaktik 3/99. (S. 93ff)Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden. Hamburg: 1999Volker, Klaus: Jugend und Gewalt. München: 1996Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein. München: 1980Watzlawick, Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München:1980Watzlawick, Paul: Vom Schlechten des Guten. München: 1986Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Bern/Stuttgart/Toronto: 1990
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32