Universität Wien

100231 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2012W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

FR 15.02.2013 10.00-14.30 Uhr und FR 22.02.2013 10.00-14.30 Uhr
GRG 22, Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es geht um durch Zuhören gesprochene Texte (auch medial vermittelt) verstehen, an private und öffentliche Kommunikationssituationen angepasste Gespräche führen und mündliche Präsentationen durchführen.

Altersgemäße mündliche Texte im direkten persönlichen Kontakt oder über Medien vermittelt verstehen

Gespräche führen

Inhalte mündlich präsentieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Präsentation

2. Seminararbeit im Umfang von 20-25 Seiten

3. schriftliche Überprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eigenverantwortliches Arbeiten wird ebenso gefordert wie Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, Kommunikationstheorien auch in der Praxis auszuprobieren

Prüfungsstoff

Eigenverantwortliches Arbeiten wird ebenso gefordert wie Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, Kommunikationstheorien auch in der Praxis auszuprobieren

1. mündlichen Darstellungsformen folgen und sie verstehen: aktiv zuhören; zeitgemäße gesprochene Sprache (auch mediale Texte) verstehen, wesentliche Aussagen von gesprochenen Texten verstehen; paraverbale und nonverbale Äußerungen verstehen; Redeabsichten erkennen

2. Sprache der Situation angemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen: die wichtigsten Stil- und Sprachebenen unterscheiden können; diskriminierenden Sprachgebrauch erkennen und vermeiden können; verschiedene Sprechhaltungen bewusst einsetzen; artikuliert und an der Standardsprache orientiert sprechen; Gesprochenes reflektieren

3. Gespräche führen: individuelle Anliegen im privaten wie öffentlichen Bereich sprachlich differenziert vorbringen; auf Gegenpositionen eingehen; Informationenmündlich einholen und weitergeben

4. Inhalte mündlich präsentieren: Sachverhalte referieren und argumentieren; Mündliche Präsentationsformen unter Einbeziehung von Medien anwenden; Gestaltungsmittel von und mit Sprache und nichtsprachliche Ausdrucksmittel beim Vortragen angemessen anwenden

5. Zuhören: bewusste Aufnahme von Gehörtem und damit verbundenen (Sprech-)Handlungen

Literatur

Bachmann, Winfried: NLP-Wie geht denn das? Paderborn: 1995

Berthold, Siegwart: Reden lernen. Frankfurt a. Main: 1993

Birkenbihl, Vera F.: Kommunikationstraining. Landsberg a. Lech: 1994

Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? Landsberg a. Lech: 1990

Birkenbihl, Vera F.u.a.: Einstieg in das Neoro-Linguistische Programmieren. Bremen: 1992

Dittrich, Helmut: Kommunikation. Schlüssel zum Erfolg. München: 1992

Ebeling, Peter: Rhetorik. Wiesbaden: 1991

Geißner, Heinrich: Rhetorik. München: 1973

Hofmeister, Roman: Rhetorik- Handbuch der Redekunst. Salzburg: 1990

Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Basel/ Weinheim: 2004

Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: 2002

Rückerl, Thomas: NLP in Stichworten. Paderborn: 1996

Schader, Martina: Kommunikation, Rhetorik....current state, en vogue. In: Ide. Informationen zur Deutschdidaktik 3/99. (S. 93ff)

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden. Hamburg: 1999

Volker, Klaus: Jugend und Gewalt. München: 1996

Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein. München: 1980

Watzlawick, Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München:1980

Watzlawick, Paul: Vom Schlechten des Guten. München: 1986

Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Bern/Stuttgart/Toronto: 1990


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32