100233 SE DaF/Z: Modellieren als Lehrhandlung im sprachaufmerksamen Unterricht (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 21.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Entwicklung eines Modellvideos zu einer gewählten Schreibaufgabe in mehreren Schritten (Erstversion des Videos – Kommentierungen des Videos im Sinne von Peer-Feedback – Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
2) Seminararbeit zum Textmuster der gewählten Schreibaufgabe inkl. Reflexionsteil zum entwickelten Modellvideo (Umfang 25 Seiten Haupttext)
2) Seminararbeit zum Textmuster der gewählten Schreibaufgabe inkl. Reflexionsteil zum entwickelten Modellvideo (Umfang 25 Seiten Haupttext)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: siehe Homelearning
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Erstversion des Videos 15%, Kommentierungen von Videos 15%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, Seminararbeit 45%).
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Erstversion des Videos 15%, Kommentierungen von Videos 15%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, Seminararbeit 45%).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die für die Videoentwicklung in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeiteten Inhalte (siehe oben). Im Sinne einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden diese nicht als deklaratives Wissen abgeprüft, sondern fließen handlungsorientiert in die Videoentwicklung ein. Zentrale Wissensbereiche (z.B. zum gewählten Textmuster sowie zu Schreibstrategien) werden in der Seminararbeit entsprechend aufgearbeitet.
Literatur
Philipp, Maik (2014): Selbstreguliertes Schreiben. Schreibstrategien erfolgreich vermitteln. Weinheim: Beltz.
Reitbrecht, Sandra/Dawidowicz, Marta/Flotzinger-Aigner, Silvia/Schatzl, Brigitte (2019): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a Foreign Language 2/2019, 85-109.
Steinhoff, Torsten (2019): Konzeptualisierung bildungssprachlicher Kompetenzen. Anregungen aus der pragmatischen und funktionalen Linguistik. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 71, 327-352.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung besprochen.
Reitbrecht, Sandra/Dawidowicz, Marta/Flotzinger-Aigner, Silvia/Schatzl, Brigitte (2019): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a Foreign Language 2/2019, 85-109.
Steinhoff, Torsten (2019): Konzeptualisierung bildungssprachlicher Kompetenzen. Anregungen aus der pragmatischen und funktionalen Linguistik. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 71, 327-352.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Die LV vermittelt Grundlagenwissen zum Modellieren und zur Modellvideoerstellung, zum sprachaufmerksamen Lehrendenverhalten, zur Strategienvermittlung sowie zur Gestaltung hybrider Lernräume. Studierende wenden dieses Wissen in der Gestaltung, Kommentierung und Überarbeitung von Modellvideos an und erweitern damit ihre multimodale Erklärkompetenz. Bei den modellierten Aufgabenstellungen handelt es sich dabei gezielt um Schreibaufgaben.
Neben Inputphasen zu den oben genannten Inhalten steht das gemeinsame Arbeiten an der Modellvideoerstellung im Zentrum der Lehrveranstaltung.