Universität Wien

100233 SE DaF/Z: Modellieren als Lehrhandlung im sprachaufmerksamen Unterricht (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 26.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernende sind in allen Fächern in Schule und Universität damit konfrontiert, dass sie sprachlich handeln müssen. Um sie dabei mit Blick auf das fachliche Lernen angemessen unterstützen zu können, bedarf es entsprechender didaktischer Konzepte und Lehrkompetenzen. Das im Zentrum dieser LV stehende Modellieren stellt einen möglichen didaktischen Zugang dar. Dabei wird die Lehrperson selbst als handelnde Person aktiv, zeigt vor, wie sie eine Aufgabe löst, kommentiert ihr Vorgehen und kann somit Handlungsmuster und Strategien, aber auch sprachliche Strukturen vermitteln.
Die LV vermittelt Grundlagenwissen zum Modellieren und zur Modellvideoerstellung, zum sprachaufmerksamen Lehrendenverhalten, zur Strategienvermittlung sowie zur Gestaltung hybrider Lernräume. Studierende wenden dieses Wissen in der Gestaltung, Kommentierung und Überarbeitung von Modellvideos an und erweitern damit ihre multimodale Erklärkompetenz. Bei den modellierten Aufgabenstellungen handelt es sich dabei gezielt um Schreibaufgaben.
Neben Inputphasen zu den oben genannten Inhalten steht das gemeinsame Arbeiten an der Modellvideoerstellung im Zentrum der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Entwicklung eines Modellvideos zu einer gewählten Schreibaufgabe in mehreren Schritten (Erstversion des Videos – Kommentierungen des Videos im Sinne von Peer-Feedback – Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
2) Seminararbeit (Umfang: 25 Seiten) zu ausgewählten Aspekten der gewählten Schreibaufgaben inkl. Reflexionsteil zum entwickelten Modellvideo.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit: mind. 80 Prozent
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Videoerstellung notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Erstversion des Videos 15%, Kommentierungen von Videos 15%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten 45%).
Erstversion des Videos und Kommentierungen sind zwischen einzelnen LV-Terminen zu erstellen; Abgabefrist für die überarbeitete Fassung des Videos sowie die Seminararbeit: 30.4.2021.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die für die Videoentwicklung in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeiteten Inhalte (siehe oben). Im Sinne einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden diese nicht als deklaratives Wissen abgeprüft, sondern fließen handlungsorientiert in die Videoentwicklung ein. Zentrale Wissensbereiche (z.B. zum gewählten Textmuster sowie zu Schreibstrategien) werden in der Seminararbeit entsprechend aufgearbeitet.

Literatur

Philipp, Maik (2014): Selbstreguliertes Schreiben. Schreibstrategien erfolgreich vermitteln. Weinheim: Beltz.
Reitbrecht, Sandra/Dawidowicz, Marta/Flotzinger-Aigner, Silvia/Schatzl, Brigitte (2019): Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a Foreign Language 2/2019, 85-109.
Steinhoff, Torsten (2019): Konzeptualisierung bildungssprachlicher Kompetenzen. Anregungen aus der pragmatischen und funktionalen Linguistik. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 71, 327-352.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13