Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100235 SE-B DaF/Z: Fremdsprachlicher Deutschunterricht. Grundlagen, Prinzipien, Interaktion (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Di 26.02.2019 16:40 bis Mi 27.02.2019 16:40
- Abmeldung bis Mi 27.02.2019 16:40
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
19.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
26.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
02.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
09.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
30.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
07.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
14.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
21.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
28.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
04.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
18.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Dienstag
25.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exposé im Umfang von 5 Seiten (10/100 Punkte)
Gestaltung einer Lernstation (40/100 Punkte)
BA-Arbeit im Umfang von 30 Seiten (50/100 Punkte)
Gestaltung einer Lernstation (40/100 Punkte)
BA-Arbeit im Umfang von 30 Seiten (50/100 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- Stationsleitung in Einzel- oder Partnerarbeit (individueller Termin)
- Exposé im Umfang von 5 Seiten (Abgabe bis 7.5.2019)
- Seminararbeit im Umfang von 30 Seiten (Abgabe bis 2. August 2019)Beurteilungsmaßstab:
Exposé: 10/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Stationsleitung: 40/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
BA-Arbeit: 50/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- Stationsleitung in Einzel- oder Partnerarbeit (individueller Termin)
- Exposé im Umfang von 5 Seiten (Abgabe bis 7.5.2019)
- Seminararbeit im Umfang von 30 Seiten (Abgabe bis 2. August 2019)Beurteilungsmaßstab:
Exposé: 10/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Stationsleitung: 40/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
BA-Arbeit: 50/100 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff ergibt sich im Rahmen der im Seminar behandelten Themen durch die individuelle Wahl eines Stationsthemas und eines Themas für die Bachelorarbeit.
Literatur
Seminargrundlage [zur Anschaffung empfohlen]:
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.
Funk, Hermann / Kuhn, Christina / Skiba, Dirk / Spaniel-Wiese, Dorothea / Wicke, Rainer E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Klett-Langenscheidt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Kennenlernen ausgewählter Themenfelder im Bereich "Didaktik Deutsch als Fremdsprache"Inhalte:
Aufgaben & Übungen im DaF-Unterricht; Sozialformen; Sprechen fördern; Schreiben fördern; Handlungs-, Aufgaben- und Projektorientierung.Methode:
- Stationenarbeit (3 parallele Stationen, jeweils von 1-2 Studierenden geleitet) (ca. 60 % der Sitzungen)
- Mini-Vorlesungen & Schreibkonferenzen (ca. 40% der Sitzungen)