100235 UE Schreibmentoring Ausbildung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 19:00
- Abmeldung bis So 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Alle Termine sind auf der Webseite einsehbar: https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/ausbildung-zumzur-schreibmentorin/termine-ausbildung/
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen sind:
• Anwesenheit und aktive Teilnahme an allen Ausbildungsworkshops
o Schreiben: 5 Halbtage
o Recherchekompetenz
o Diversitätskompetenz
o Gruppendynamik
o Moodle
• Verfassen eines Abstract zu den Erwartungen an die Schreibmentoring-Tätigkeit am Beginn des Semesters als Teil des Abschlussberichts.
• Anwesenheit und aktive Teilnahme an allen Ausbildungsworkshops
o Schreiben: 5 Halbtage
o Recherchekompetenz
o Diversitätskompetenz
o Gruppendynamik
o Moodle
• Verfassen eines Abstract zu den Erwartungen an die Schreibmentoring-Tätigkeit am Beginn des Semesters als Teil des Abschlussberichts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung
• Teilnahme an allen Ausbildungsworkshops
• aktive Mitarbeit (inkl. Vor- und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
• Verfassen eines Abstract als Teil des Abschlussberichts
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.
Beurteilungsmaßstab
Abstract
• termingerechtes Hochladen in Moodle
• 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
• Inhalt: „Wie stelle ich mir mein Semester als Schreibmentor*in vor?“
Bitte schreibe auch einige Dinge auf,
o die du dir von der Lehrveranstaltungsleitung der Supervisions-LV erwartest.
o die du dir von deine*r Teamkolleg*in erwartest.
o die du dir von dir selbst erwartest.
• Das Abstract wird Teil deines Abschlussberichtes, welcher im Rahmen der begleitenden Lehrveranstaltung weiter entwickelt wird. Es soll dir am Ende des Semesters ermöglichen, einen Bogen zu spannen und zwischen anfänglichen Erwartungen und diesbezüglichen Erfahrungen während des Semesters zu vergleichen.
• Teilnahme an allen Ausbildungsworkshops
• aktive Mitarbeit (inkl. Vor- und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
• Verfassen eines Abstract als Teil des Abschlussberichts
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.
Beurteilungsmaßstab
Abstract
• termingerechtes Hochladen in Moodle
• 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
• Inhalt: „Wie stelle ich mir mein Semester als Schreibmentor*in vor?“
Bitte schreibe auch einige Dinge auf,
o die du dir von der Lehrveranstaltungsleitung der Supervisions-LV erwartest.
o die du dir von deine*r Teamkolleg*in erwartest.
o die du dir von dir selbst erwartest.
• Das Abstract wird Teil deines Abschlussberichtes, welcher im Rahmen der begleitenden Lehrveranstaltung weiter entwickelt wird. Es soll dir am Ende des Semesters ermöglichen, einen Bogen zu spannen und zwischen anfänglichen Erwartungen und diesbezüglichen Erfahrungen während des Semesters zu vergleichen.
Prüfungsstoff
• Inhalte der Ausbildungsworkshops
• Praxis als Schreibmentor*in
• Reflexion des Semesterverlaufs
• Praxis als Schreibmentor*in
• Reflexion des Semesterverlaufs
Literatur
(in Auswahl):Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 14.08.2024 11:05
- kennen den generellen Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere die Rolle der Forschungsfrage,
- können Textfeedback geben.