100235 UE Schreibmentoring Ausbildung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2025 09:00 bis So 23.02.2025 19:00
- Abmeldung bis So 23.02.2025 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Alle Termine unter: https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/ausbildung-zumzur-schreibmentorin/termine-ausbildung/
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen sind: Anwesenheit und aktive Teilnahme an allen 9 Ausbildungsworkshops:
Schreibdidaktik (5 WS)
Recherchekompetenz (1 WS)
Diversitätskompetenz (1 WS)
Gruppendynamik (1 WS)
Moodle (1 WS)Verfassen eines Abstract zu den Erwartungen an die Schreibmentoring-Tätigkeit am Beginn des Semesters als Teil des Abschlussberichts.
Schreibdidaktik (5 WS)
Recherchekompetenz (1 WS)
Diversitätskompetenz (1 WS)
Gruppendynamik (1 WS)
Moodle (1 WS)Verfassen eines Abstract zu den Erwartungen an die Schreibmentoring-Tätigkeit am Beginn des Semesters als Teil des Abschlussberichts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive BeurteilungTeilnahme an allen Ausbildungsworkshops
aktive Mitarbeit (inkl. Vor- und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
Verfassen eines Abstract als Teil des AbschlussberichtsFür eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.BeurteilungsmaßstabAbstracttermingerechtes Hochladen in Moodle
1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
Inhalt: „Wie stelle ich mir mein Semester als Schreibmentor*in vor?“
Bitte schreibe auch einige Dinge auf,
die du dir von der Lehrveranstaltungsleitung der Supervisions-LV erwartest.
die du dir von deine*r Teamkolleg*in erwartest.
die du dir von dir selbst erwartest.Das Abstract wird Teil deines Abschlussberichtes, welcher im Rahmen der begleitenden Lehrveranstaltung weiter entwickelt wird. Es soll dir am Ende des Semesters ermöglichen, einen Bogen zu spannen und zwischen anfänglichen Erwartungen und diesbezüglichen Erfahrungen während des Semesters zu vergleichen.
aktive Mitarbeit (inkl. Vor- und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
Verfassen eines Abstract als Teil des AbschlussberichtsFür eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.BeurteilungsmaßstabAbstracttermingerechtes Hochladen in Moodle
1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
Inhalt: „Wie stelle ich mir mein Semester als Schreibmentor*in vor?“
Bitte schreibe auch einige Dinge auf,
die du dir von der Lehrveranstaltungsleitung der Supervisions-LV erwartest.
die du dir von deine*r Teamkolleg*in erwartest.
die du dir von dir selbst erwartest.Das Abstract wird Teil deines Abschlussberichtes, welcher im Rahmen der begleitenden Lehrveranstaltung weiter entwickelt wird. Es soll dir am Ende des Semesters ermöglichen, einen Bogen zu spannen und zwischen anfänglichen Erwartungen und diesbezüglichen Erfahrungen während des Semesters zu vergleichen.
Prüfungsstoff
Inhalte der Ausbildungsworkshops
Praxis als Schreibmentor*in
Reflexion des Semesterverlaufs
Praxis als Schreibmentor*in
Reflexion des Semesterverlaufs
Literatur
(Auswahl):Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.Peterson, Birgit (2014): Die 99 besten Schreibtipps. Für Vorwissenschaftliche Arbeit, Matura und Studium. Wien: Krenn Verlag.Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 17.02.2025 11:46
kennen den generellen Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere die Rolle der Forschungsfrage,
können Textfeedback geben.