Universität Wien

100236 PS SpraWi: Intonation (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter „Intonation“ versteht man in der Sprachwissenschaft die Sprechmelodie, mit der sprachliche Äußerungen realisiert werden; die Intonation ist ein Bestandteil der Prosodie. Auf der einen Seite hat Intonation sprachliche Funktionen, so dient sie etwa zur Kennzeichnung verschiedener Satztypen (z. B. Aussage- vs. Fragesatz), zur Hervorhebung neuer oder bedeutsamer Informationen, zur Strukturierung von Redebeiträgen und zur Regelung des Sprecherwechsels in Gesprächen. Andererseits hat die Intonation auch außersprachliche Funktionen: Sie kann beispielsweise Informationen über den emotionalen Zustand des Sprechers/der Sprecherin (wie etwa Freude, Wut, Nervosität) vermitteln.
Wir werden im Proseminar der Frage nachgehen, wie die Intonation funktioniert, wie man sie beobachten kann, mit welchen Modellen man sie beschreiben kann und wie die Intonation innerhalb des Deutschen regional variiert. Dabei werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen:
• Muss die Sprechmelodie am Ende einer Frage zwingend ansteigen?
• Was ist gemeint, wenn man sagt, dass jemand beim Sprechen „singt“?
• Kann man an der Intonation erkennen, woher ein Sprecher/eine Sprecherin kommt bzw. welchen Dialekt/welche Regionalvarietät er/sie spricht?
Neben der Beschäftigung mit theoretischen Aspekten der Intonation werden wir auch praktisch arbeiten, indem wir Aufnahmen von gesprochenen Äußerungen mit dem Phonetikprogramm „Praat“ (Freeware) analysieren.
Ziele der Lehrveranstaltung sind, ein Bewusstsein für die wichtigsten Aspekte der Intonation zu schaffen, die Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Fachliteratur anzuregen sowie die Kompetenz zu vermitteln, kurze Tonbeispiele selbständig zu analysieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Hausübungen (vorbereitende Lektüre, praktische Übungen), schriftliche Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 30.4.2019)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzungen sind die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen der STEOP sowie der EU „Einführung in die Sprachwissenschaft“ sowie die Bereitschaft, sich mit komplexen Texten in deutscher und englischer Sprache und ebensolchen Inhalten auseinanderzusetzen. Bis spätestens zum zweiten Termin sind als Wiederholung und Vertiefung der phonetischen Grundlagen die Kapitel 4 bis einschließlich 7 (exklusive Kapitel 6.22) von Pétursson/Neppert zu lesen (Literaturhinweis siehe unten, wird rechtzeitig im Semester-Handapparat bereitgestellt).

Prüfungsstoff

Literatur

PÉTURSSON, MAGNÚS / NEPPERT, JOACHIM (2002): Elementarbuch der Phonetik. 3., durchges. und bearb. Aufl. Hamburg: Buske.
PETERS, JÖRG (2014): Intonation. Heidelberg: Winter (Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik 16).
GRICE, MARTINE / BAUMANN, STEFAN (2002): Deutsche Intonation und GToBI. In: Linguistische Berichte 191, 267–298.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18