100239 UE Schreibmentoring (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 18.10.2016 16:30 bis Mi 19.10.2016 16:30
- Abmeldung bis Mi 19.10.2016 16:30
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen für 5 ECTS:
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (3/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten didaktisierten Übungsaufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle). Die Leitfragen werden auf Moodle veröffentlicht.
- Abschlussbericht
- ZeitaufzeichnungAnforderungen für 4 ECTS:
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (3/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten didaktisierten Übungsaufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle). Die Leitfragen werden auf Moodle veröffentlicht.
- Zeitaufzeichnung
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (3/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten didaktisierten Übungsaufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle). Die Leitfragen werden auf Moodle veröffentlicht.
- Abschlussbericht
- ZeitaufzeichnungAnforderungen für 4 ECTS:
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (3/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten didaktisierten Übungsaufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle). Die Leitfragen werden auf Moodle veröffentlicht.
- Zeitaufzeichnung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen für 5 ECTS:
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (3/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten didaktisierten Übungsaufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle). Die Leitfragen werden auf Moodle veröffentlicht.
- Abschlussbericht
- ZeitaufzeichnungAnforderungen für 4 ECTS:
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (3/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten didaktisierten Übungsaufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle). Die Leitfragen werden auf Moodle veröffentlicht.
- Zeitaufzeichnung
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (3/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten didaktisierten Übungsaufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle). Die Leitfragen werden auf Moodle veröffentlicht.
- Abschlussbericht
- ZeitaufzeichnungAnforderungen für 4 ECTS:
- Anwesenheit (3x fehlen; sonst Ersatzleistung)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung und Nachbereitung der einzelnen Übungseinheiten)
- Regelmäßiges Verfassen von Reflexionen (3/Person)
- Tätigkeit als SchreibmentorIn (Gruppe und allfällige Einzelberatungen)
- Erstellung von 3 kommentierten didaktisierten Übungsaufgaben (schriftlich; hochladen auf Moodle). Die Leitfragen werden auf Moodle veröffentlicht.
- Zeitaufzeichnung
Prüfungsstoff
Literatur
-Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
-Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.
- Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
- Unterstützung der Studierenden im Bereich des Schreibmentorings