Universität Wien

100242 PS SpraWi: Diskurse. Ideologien. Repertoires (2022S)

"Manchmal wirkt man unsympathisch, wenn man mit Leuten, die Dialekt sprechen, nur Hochdeutsch spricht"

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zuge des Proseminars wird das Konzept der „(Sprach-)Einstellung“ sowohl aus sozialpsychologischer als auch spezifisch linguistischer Sicht beleuchtet. Auf Basis einschlägiger und aktueller Beiträge aus der Forschungsliteratur werden theoretische und methodische Aspekte der Wahrnehmung und Bewertung von sprachlicher Variation in den Blick genommen. Schwerpunkte bilden dabei die praxisnahe Analyse und Reflexion von unterschiedlichen Erhebungsmethoden sowie die damit zusammenhängende Rolle der forschenden Person. Des Weiteren werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Zitation, formale Vorgaben etc.) erarbeitet und im Rahmen von Aufgaben erprobt.

Die Erarbeitung der Kursinhalte erfolgt mithilfe von: Lehrenden-Input, Plenums- und Gruppendiskussionen, Gruppenarbeiten, eigenständige Lektüre und Recherche, Kurz-Inputs bzw. Kurzpräsentationen vonseiten der Studierenden, prozessorientierte Begleitung der PS-Arbeiten der Studierenden

Ziele:
- Erarbeitung theoretischer Kenntnisse (Fachbegriffe, Ansätze, Forschungsstand) der Spracheinstellungs- und Sprachwahrnehmungsforschung
- Entwicklung methodischer Kompetenzen (Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung) der Spracheinstellungsforschung
- Sensibilisierung für die attitudinal-perzeptive Dimension von Sprache

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

25% Regelmäßige Mitarbeit & Abgaben
25% Kurzpräsentation des eigenen Proseminarthemas
50% Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (laut SPL: max. drei entschuldigte Absenzen)
- Abhaltung der Kurzpräsentation
- fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext; Abgabe bis spätestens 31. August 2022)

Beurteilungsmaßstab:
1 (Sehr Gut) 100–91%; 2 (Gut) 90–81%; 3 (Befriedigend) 80–71%; 4; (Genügend) 70–61%; 5 (Nicht Genügend) 60–0%

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV.

Literatur

Die Literatur wird via moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27