Universität Wien

100244 KO Kolloquium für AuslandspraktikantInnen (2020S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Aufgenommen werden nur Studierende, die auch einen Platz für ein Auslangspraktikum bekommen haben

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Termine finden online statt.

  • Freitag 24.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 25.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 08.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Samstag 09.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 05.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Samstag 06.06. 09:45 - 13:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Voraussetzung ist die Teilnahme am Programm "DaF-Auslandspraktikum".

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Praktikant*innen auf ihren Aufenthalt im Ausland vorzubereiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung haben sie die Gelegenheit, sich mit ehemaligen Teilnehmer*innen auszutauschen, von deren Erfahrungen zu profitieren und länderspezifische Informationen zu erhalten. Des Weiteren werden die Praktikant*innen von Vertreter*innen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), des Österreichischen Austauschdienstes (ÖAD), des Österrichischen Sprachdiploms (ÖSD), des Österreich Instituts (ÖI) und KulturKontakt Austria umfassend über das Unterrichten und Leben im Ausland informiert.
Die Teilnehmer*innen werden über die unterschiedlichen Möglichkeiten für Projekte an den Gastuniversitäten aufgeklärt und fachlich für den Einsatz an den Gastuniversitäten geschult. Wichtige Themenbereich des Kolloquiums sind das kulturreflexive Lernen, der kritische Umgang mit Übungen und Aufgaben aus älteren Lehrwerken sowie Möglichkeiten unzeitgemäße Übungen zu adaptieren, das Phänomen "Othering" zu vermeiden sowie didaktisch-methodische Prinzipien für einen lerner*innen- und handlungsorientierten Unterricht zu kennen und umzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Nach Beendigung des Auslandsaufenthaltes ist ein 20-25-seitiger Erfahrungsbericht zu verfassen. Dieser ist sowohl analog als auch digital bei Rückkehr nach Österreich spätestens jedoch 4 Wochen nach Ihrer Rückkehr abzugeben. Informationen zu Länge, Form und Inhalt der Erfahrungsberichte erhalten Sie während des Kolloquiums.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ACHTUNG: Aufgenommen werden nur Studierende, die auch einen Platz für ein Auslandspraktikum bekommen haben.

Prüfungsstoff

Literatur

Kricke, Meike/Kürten, Louisa (Hrsg.) (2015). Internationalisierung der LehrerInnenbildung:
Perspektiven aus Theorie und Praxis
Münster : : Waxmann
Schweiger, Hannes/Hägi, Sara (Hrsg.) (2015). Fremdsprache Deutsch, 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen.
Schweiger, Hannes/Demmig, Silvia/Hägi, Sara (Hrsg.) (2013). DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis. München: iudicium.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13