100244 KO Kolloquium für AuslandspraktikantInnen (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
ACHTUNG: Aufgenommen werden nur Studierende, die auch einen Platz für ein Auslangspraktikum bekommen haben
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Termine finden online statt.
- Freitag 24.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 25.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 08.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 09.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 05.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 06.06. 09:45 - 13:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nach Beendigung des Auslandsaufenthaltes ist ein 20-25-seitiger Erfahrungsbericht zu verfassen. Dieser ist sowohl analog als auch digital bei Rückkehr nach Österreich spätestens jedoch 4 Wochen nach Ihrer Rückkehr abzugeben. Informationen zu Länge, Form und Inhalt der Erfahrungsberichte erhalten Sie während des Kolloquiums.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ACHTUNG: Aufgenommen werden nur Studierende, die auch einen Platz für ein Auslandspraktikum bekommen haben.
Prüfungsstoff
Literatur
Kricke, Meike/Kürten, Louisa (Hrsg.) (2015). Internationalisierung der LehrerInnenbildung:
Perspektiven aus Theorie und Praxis
Münster : : Waxmann
Schweiger, Hannes/Hägi, Sara (Hrsg.) (2015). Fremdsprache Deutsch, 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen.
Schweiger, Hannes/Demmig, Silvia/Hägi, Sara (Hrsg.) (2013). DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis. München: iudicium.
Perspektiven aus Theorie und Praxis
Münster : : Waxmann
Schweiger, Hannes/Hägi, Sara (Hrsg.) (2015). Fremdsprache Deutsch, 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen.
Schweiger, Hannes/Demmig, Silvia/Hägi, Sara (Hrsg.) (2013). DACH-Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis. München: iudicium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
Die Teilnehmer*innen werden über die unterschiedlichen Möglichkeiten für Projekte an den Gastuniversitäten aufgeklärt und fachlich für den Einsatz an den Gastuniversitäten geschult. Wichtige Themenbereich des Kolloquiums sind das kulturreflexive Lernen, der kritische Umgang mit Übungen und Aufgaben aus älteren Lehrwerken sowie Möglichkeiten unzeitgemäße Übungen zu adaptieren, das Phänomen "Othering" zu vermeiden sowie didaktisch-methodische Prinzipien für einen lerner*innen- und handlungsorientierten Unterricht zu kennen und umzusetzen.