100248 VO Neuere deutsche Literatur: Ballade (2008W)
Labels
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 14.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 21.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 28.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 04.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 11.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 18.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 25.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 02.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 09.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 16.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 13.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 20.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 27.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach einer Einführung in die Poetologie und Didaktik der Ballade wird wöchentlich eine der folgenden Balladen näher besprochen: G. A. Bürger, Lenore - J. W. Goethe, Der Zauberlehrling - F. Schiller, Die Kraniche des Ibykus - L. Uhland, Des Sängers Fluch - H. Heine, Rhampsenit - F. Hebbel, Der Heideknabe - C. F. Meyer, Die Füße im Feuer - Th. Fontane, Die Brück am Tay - A. Miegel, Die Nibelungen - E. Kästner, Der Handstand auf der Loreley - B. Brecht, Von der Kindesmörderin Marie Farrar - P. Hacks, Der sterbende Sänger
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben genaueren Textanalysen wird ein Überblick über die Entwicklung der deutschen Kunstballade vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart geboten. Zentrale Aspekte der Interpretation sind u.a. Vergleiche mit stoff- und motivverwandten Texten, Intermedialität, Fragen literarischer Wertung sowie Sprache und Poesie als thematische Konstante in Balladentexten.
Prüfungsstoff
Ein genauer Terminplan, eine Bibliographie sowie Handouts zu den einzelnen Einheiten werden zu Vorlesungsbeginn über das Internet abrufbar sein.
Literatur
Als Sammlung von Primärtexten empfiehlt sich die bei Reclam erschienene und von Hartmut Laufhütte herausgegebene Anthologie "Deutsche Balladen" (RUB 8501).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1242, I 2240, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32