100249 SE Masterseminar SpraWi: Gradausdrücke (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um eine Note zu bekommen, müssen Studierende folgende Leistungen erbringen:
- ca. alle 2 Wochen 2 Fragen zum jeweils im Kurs diskutierten Text (die Fragen müssen vor der Lehrveranstaltung auf Moodle hochgeladen werden)
- 2 Squibs (dh. 1-2-seitige Problembeschreibungen), einmal ca. 4 Wochen nach Kursbeginn, einmal ca. 8 Wochen nach Kursbeginn
- eine Vorbereitung einer Stunde als `Experte/Expertin' - Sie müssen kein Referat halten, aber in der Gruppe eine Sitzung vorbereiten, d.h. Fragen zum jeweiligen Text für die anderen Studierenden vorbeiten
- Mitarbeit bei der Gruppenarbeit innerhalb der Stunde
- Eine Seminararbeit zu einer zuvor mit mir besprochenen (und kursrelevanten) Fragestellung. Umfang ca. 25 Seiten, Abgabetermin 30.4. 2019
- ca. alle 2 Wochen 2 Fragen zum jeweils im Kurs diskutierten Text (die Fragen müssen vor der Lehrveranstaltung auf Moodle hochgeladen werden)
- 2 Squibs (dh. 1-2-seitige Problembeschreibungen), einmal ca. 4 Wochen nach Kursbeginn, einmal ca. 8 Wochen nach Kursbeginn
- eine Vorbereitung einer Stunde als `Experte/Expertin' - Sie müssen kein Referat halten, aber in der Gruppe eine Sitzung vorbereiten, d.h. Fragen zum jeweiligen Text für die anderen Studierenden vorbeiten
- Mitarbeit bei der Gruppenarbeit innerhalb der Stunde
- Eine Seminararbeit zu einer zuvor mit mir besprochenen (und kursrelevanten) Fragestellung. Umfang ca. 25 Seiten, Abgabetermin 30.4. 2019
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Formal-semantische Grundkenntnisse sind für diesen Kurs absolut notwendig. Sollten Sie keine Einführung in die formale Semantik besucht haben, sollten Sie als Vorbereitung unbedingt das folgende Buch lesen (sehr leicht lesbar):Thomas Ede Zimmermann, Einführung in die Semantik, WBG, 2014Sollten Sie Probleme haben, das Buch zu bekommen, kontaktieren Sie mich
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Die Literatur zum Kurs ist auf Englisch. Sie wird über Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2360, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Wir beginnen damit, dass wir untersuchen, was dafür spricht, dass die natürlichsprachliche Ontologie (also quasi die Menge der Bedeutungen von natürlichsprachlichen Ausdrücken) Grade oder analoge Objekte enthält. Nach einer genaueren Diskussion des `Klassikers' - Adjektive - betrachten wir, welche anderen Ausdrucksarten `Symptome' von Gradsemantik aufweisen. Schließlich diskutieren wir noch zwei grundsätzlichere Fragen: (i) Bilden alle Ausdrücke, die Symptome von Gradsemantik aufweisen, eine Klasse, oder gibt es Unterschiede (z.B. in dem einige Ausdrücke nur einen Teil der Symptome aufweisen)? (ii) Hängt der semantische Bezug auf Grade mit (semantischer) Vagheit zusammen- und wenn ja, dann wie?
Ziel der Lehrveranstaltung ist erstens ein tieferes Verständnis vom Semantik und generell von Eigenschaften der natürlichen Sprache, zweitens ein Verständnis zum Zusammenhang von empirischer Forschung und Theoriebildung und drittens die Möglichkeit, eigenständig empirisch zu arbeiten.