100249 SE Masterseminar SpraWi: Grammatik und Wortschatz österreichischer Dialekte (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kontrolle der Mitarbeit (unter anderem bei der gemeinsamen Diskussion zu den präsentierten Ergebnissen, bei der Besprechung von Lektüreaufgaben etc.)
- Erfüllung von kleineren Arbeitsaufträgen während des Semesters
- Referat (nach Maßgabe der Teilnehmerzahl unter Umständen auch von jeweils zwei Personen pro Thema)
- rechtzeitige Abgabe eines Handouts (ca. eine Woche vor dem Referatstermin)
- Abgabe einer Seminararbeit zu demselben Thema wie zum Referat (Umfang: 25 Seiten Haupttext)
- Erfüllung von kleineren Arbeitsaufträgen während des Semesters
- Referat (nach Maßgabe der Teilnehmerzahl unter Umständen auch von jeweils zwei Personen pro Thema)
- rechtzeitige Abgabe eines Handouts (ca. eine Woche vor dem Referatstermin)
- Abgabe einer Seminararbeit zu demselben Thema wie zum Referat (Umfang: 25 Seiten Haupttext)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Abhaltung eines Referates (+ Erstellung eines Handouts)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in jeglicher Form 20 %
Referat: 30 %
schriftl. Arbeit: 50 %
- Abhaltung eines Referates (+ Erstellung eines Handouts)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in jeglicher Form 20 %
Referat: 30 %
schriftl. Arbeit: 50 %
Prüfungsstoff
Der "Prüfungsstoff" setzt sich aus der Gesamtheit der vom Lehrveranstaltungsleiter sowie von den Referenten und Referentinnen gebrachten Beiträgen zusammen; im Fokus stehen freilich die im gewählten Thema enthaltenen Inhalte.
Literatur
Empfohlen ist ein gründliches Einlesen in die Dialektologie insgesamt, und zwar anhand von:
Niebaum, Hermann/Macha, Jürgen: Einführung in die Dialektologie des Deutschen.
Löffler, Heinrich: Dialektologie (bzw. Ders.: Probleme der Dialektologie).
Niebaum, Hermann/Macha, Jürgen: Einführung in die Dialektologie des Deutschen.
Löffler, Heinrich: Dialektologie (bzw. Ders.: Probleme der Dialektologie).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Inhalte: Die österreichischen Dialekte sind trotz aller zu beobachtenden gegenteiligen Tendenzen nach wie vor sehr lebendig, sowohl im ländlichen als auch im urbanen Raum. In diesem Seminar sollen Raum- bzw. Ortsspezifika auf den verschiedenen sprachwissenschaftlichen Betrachtungsebenen im Fokus stehen (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax sowie Lexik).
Methoden: Zunächst werden einige Unterrichtseinheiten eher frontal durch den Lehrveranstaltungsleiter gestaltet, natürlich unter ständigem Diskurs mit den Studierenden. Hernach sollen Letztere in Referaten ihre (vorläufigen) Ergebnisse präsentieren, die aus ihrer Auseinandersetzung mit der Fachliteratur sowie der praktischen Erhebung bei Gewährspersonen erwachsen.