100250 SE Schreibmentoring Vertiefung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme (20%)
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (verpflichtende Teilleistung)
- Peer-Feedback an zwei KollegInnen verfassen (für eineN aus dem eigenen Schwerpunkt und für eineN aus einem anderen Schwerpunkt (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (verpflichtende Teilleistung)
- Peer-Feedback an zwei KollegInnen verfassen (für eineN aus dem eigenen Schwerpunkt und für eineN aus einem anderen Schwerpunkt (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Detaillierte Aufgabenbeschreibungen, Abgabetermine und Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können
Themen
- Supervision der SchreibmentorInnen
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung (Brigitte Römmer-Nossek)
- Genretheorie (Karin Wetschanow)
- Wissenschaftssprache und Fachsprachen (Michal Dvorecky)
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen (Klara Dreo)
Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen