Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100250 SE Schreibmentoring Vertiefung (2025W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

02.10.2025, 16:45-19:45, SR 5.48 (Augasse 2-6, 1090 Wien)
04.10.2025, 09:30-15:00, Online
18.10.2025, 09:30-15:00, SR 5.47
08.11.2025, 09:30-15:00, SR 5.48
22.11.2025, 09:30-15:00, SR 5.48
29.01.2026, 16:45-20:00, SR 5.47 & 5.48


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele

Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolvieren,

können Schreibmentoring planen und durchführen
können die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren
kennen ausgewählte Gebiete der Schreibforschung (siehe Inhalte)
kennen Methoden der Schreibdidaktik und können diese in der Praxis anwenden
können ein Forschungsexposé verfassen
können Peer-Feedback geben
können ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren
können der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben

Inhalte

Die Rolle von Englisch in der Wissenschaft
Schreibprozessmodelle
Genretheorie
Schreiben in den Fächern

Methoden

Supervision (bei Bedarf)
Lehrendenvortrag
Diskussion
Gruppenarbeit
Peer-Feedback

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilleistungen sind:

Durchführung der wöchentlichen Schreibmentoring-Einheiten (Leistungskontrolle durch Abgabe der Protokolle)
Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten (inkl. Teameinteilung und Abschlusskonferenz)
Entwicklung eines Konzepts für ein Forschungsprojekt in einer Kleingruppe, welches im Modul 3 durchgeführt wird. Das Forschungsprojekt ist im Rahmen der inhaltlichen Schwerpunkte zu verorten. (Die nachfolgenden Teilleistung dienen der Entwicklung des Forschungsprojekts)
Gruppenfindung, Themenfindung, Betreuungsvereinbarung mit einer der Lehrpersonen (in Ausnahmefällen kann das Forschungsprojekt alleine durchgeführt werden)
Erarbeitung der Forschungsfrage und des Forschungsstands zum ausgewählten Schwerpunktthema
Verfassen eines schriftlichen Exposés zum Forschungsprojekt (1. Version)
Verfassen eines Peer-Feedback auf das Exposé einer anderen Gruppe  (1-2 Seiten)
Gestaltung und Präsentation eines Posters zu einem Schwerpunktthema bei der Schreibmentoringkonferenz
Überarbeitung des Exposés und Abgabe der Endversion des Exposés (3-5 Seiten)

Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung

Anwesenheit an mindestens drei der vier inhaltlichen Blöcke (1 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
Durchführung von mindestens 11 Schreibmentoring Einheiten
Vollständige Erbringung aller Teilleistungen im Rahmen der Entwicklung des Konzepts zum Forschungsprojekt.

Beurteilungsmaßstab

Gewichtung der einzelnen Teilleistungen in der Gesamtnote:

Durchführung Schreibmentoring-Einheiten: 20%
Gruppen- und Themenfindung sowie Betreuungsvereinbarung mit einer der Lehrpersonen: 5%
Verfassen eines schriftlichen Exposés zu einem Schwerpunktthema (1. Version) mit Fokus auf die Erarbeitung einer aussagekräftigen und durchführbaren Forschungsfrage und des Forschungsstands (inkl. Exzerpte) zum ausgewählten Schwerpunktthema: 15%
Verfassen eines Peer-Feedbacks auf Exposé: 10%
Gestaltung und Präsentation eines Poster zum Forschungsprojekt: 10%
Überarbeitete Version des Exposé (Integration von Peer-Feedback, Lehrendenfeedback, Feedback bei der Poster-Präsentation): 40%

Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.

Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. 

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Prüfungsstoff

Schreibmentoring-Einheiten

Inhalte der LV-Termine
Exposé zum Forschungsprojekt entwickeln und überarbeiten
Peer-Feedback
Poster zum Forschungsprojekt (Gestaltung und Präsentation)

Literatur

(Auswahl)

Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.

Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.

Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 24.07.2025 10:45