100253 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.07.2020 09:00 bis Mi 22.07.2020 19:00
- Abmeldung bis Mi 22.07.2020 19:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbereitung (Präsenz!): 17.8. und 20.8., 12.00-18.00
während Sommerschule: 24.8., 27.8., 3.9., 16.00
Nachbereitung: 15.9., 15.00
- Montag 17.08. 12:00 - 18:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 20.08. 12:00 - 18:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Es wird darauf hingewiesen, dass in den Präsenzphasen sowie bei virtuellen Konferenzen Anwesenheit erforderlich ist!)
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. in der Präsenzphase erstellt werden) und Portfoliogespräch
- Abgabe: spätestens 30. September 2020
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. in der Präsenzphase erstellt werden) und Portfoliogespräch
- Abgabe: spätestens 30. September 2020
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Entwicklung, Begleitung und Dokumentation eigenverantwortlich realisierter Unterrichtskonzepte für heterogene Lerngruppen
- Gestaltung entwicklungsangemessener Unterrichtsmaterialien
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht im Rahmen der "Sommerschule"
- Erweiterung des Professionsverständnisses und Erhöhung der Berufsidentität
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Entwicklung, Begleitung und Dokumentation eigenverantwortlich realisierter Unterrichtskonzepte für heterogene Lerngruppen
- Gestaltung entwicklungsangemessener Unterrichtsmaterialien
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht im Rahmen der "Sommerschule"
- Erweiterung des Professionsverständnisses und Erhöhung der Berufsidentität
Prüfungsstoff
1. Portfoliomethode (siehe auch Art der Leistungskontrolle / Das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage!)
2. E-Learning: Das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
2. E-Learning: Das SE wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
Literatur
Eine Auswahlbibliografie findet sich auf Moodle, zumal das SE durch einen Kurs auf dieser Lern- und Arbeitsplattform intensiv begleitet wird!
Pflichtlektüre: Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2018 (6., aktualisierte Auflage).
Pflichtlektüre: Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2018 (6., aktualisierte Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen
- Diagnostizieren und Fördern (Stärken entdecken - Können entwickeln)
- Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen: (Binnen-)Differenzierung und Individualisierung
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- Unterrichtskonzepte, Unterrichtsmodelle und Unterrichtsplanung
- Aufgaben (Funktionen und Anforderungen) / Erstellen von Aufgaben für Lernarrangements sowie Überprüfen von Aufgaben durch kooperatives bzw. dialogisches Lernen
- Leistungsbewertung (und Leistungsbeurteilung)
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch Rückmeldungen von Kolleg*innen und Schüler*innen)
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden!