100254 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
PH-NÖ
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 23.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 14.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung der erforderlichen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Mahara) (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum Deutsch)
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge
Ziffernbeurteilung: 1-5
Führung eines E-Portfolios (Mahara) (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum Deutsch)
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge
Ziffernbeurteilung: 1-5
Prüfungsstoff
Führung eines E-Portfolios (Mahara) (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum Deutsch)
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge
Literatur
von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten.
Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Kallmeyer/Klett (Aktualisierte und erweiterte Ausgabe)
Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Cornelsen (3., überarbeitete Auflage)
Willenberg, H. (2010): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Schneider Verlag.
Mittelstädt, H. (2006): Unterrichtsvorbereitung. Strategien, Tipps und Praxishilfen. Verlag an der Ruhr.
Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Kallmeyer/Klett (Aktualisierte und erweiterte Ausgabe)
Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Cornelsen (3., überarbeitete Auflage)
Willenberg, H. (2010): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Schneider Verlag.
Mittelstädt, H. (2006): Unterrichtsvorbereitung. Strategien, Tipps und Praxishilfen. Verlag an der Ruhr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
schülerInnenadäquate Lehr- und Lernprozesse
Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Erstellung und Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, NMS)