100255 UE UE zu Peer-Mentoring für Beginner*innen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis So 25.02.2024 19:00
- Abmeldung bis So 25.02.2024 19:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Freitag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').- regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (nicht mehr als 2x45 Minuten fehlen)
- Leitung einer Peer-Gruppe (50 P.)
- Präsentation einer gruppendynamischen Methode (30 P.)
- Schriftlicher Bericht über die Teilnahme am Peer-Mentoring-Programm der Universität Wien (20 P.)
- Leitung einer Peer-Gruppe (50 P.)
- Präsentation einer gruppendynamischen Methode (30 P.)
- Schriftlicher Bericht über die Teilnahme am Peer-Mentoring-Programm der Universität Wien (20 P.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.- Regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Nicht mehr als 2x45 Min. fehlen
- Leitung einer Peer-Gruppe (50 P.) - In 2er Gruppen wird an wöchentlich stattfindenden Terminen ein Peer-Mentoring angeboten, an dem sowohl Studierende in der STEOP-Phase als auch in fortgeschrittenen Phasen des Studiums teilnehmen können; Die Leitung der Gruppe setzt Folgendes voraus: (1) konzeptionelle Arbeit im Vorfeld – inhaltliche und organisatorische Gestaltung des Peer-Mentorings; (2) regelmäßige Werbemaßnahmen am Institut; (3) regelmäßige Reflexion der Aktivitäten in der Begleit-Lehrveranstaltung; (4) konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung des Plans im Laufe des Semesters
- Präsentation einer gruppendynamischen Methode (30 P.) - Termine: werden in der ersten Einheit festgelegt ; Modus: in Präsenz; 2er Gruppen
Dauer der Präsentation: max. 20 Min.; In der Präsentation soll eine gruppendynamische Methode interaktiv präsentiert, ausprobiert und anschließend vor dem theoretischen Hintergrund erläutert werden; Die Methode soll auch aus der Perspektive des Potenzials für die Studierenden am Anfang und in den fortgeschrittenen Phasen des Studiums eingeschätzt werden. ; Erwartet wird ein ausgedrucktes Handout
- Schriftlicher Bericht über die Teilnahme am Peer-Mentoring-Programm der Universität Wien (20 P.); Abgabetermin: 10. Juli 2024; Modus: per Mail an michal.dvorecky@univie.ac.at ; Format: pdf-Datei; Bestandteile des Berichts: (1) Motivation und Erwartungen zu Beginn des Semesters – diesen Teil bitte zu Beginn des Semesters erarbeiten; (2) Kritische Reflexion des Semesterplans; (3) Darstellung von konkreten (Miss-)erfolgen und Erfahrungen im Verlauf des Semesters; (4) Reflexion einer erfolgreich angewandten Methode ; (5) Reflexion der eigenen Entwicklung; (6) Empfehlungen für die Zukunft des Programms
- Nicht mehr als 2x45 Min. fehlen
- Leitung einer Peer-Gruppe (50 P.) - In 2er Gruppen wird an wöchentlich stattfindenden Terminen ein Peer-Mentoring angeboten, an dem sowohl Studierende in der STEOP-Phase als auch in fortgeschrittenen Phasen des Studiums teilnehmen können; Die Leitung der Gruppe setzt Folgendes voraus: (1) konzeptionelle Arbeit im Vorfeld – inhaltliche und organisatorische Gestaltung des Peer-Mentorings; (2) regelmäßige Werbemaßnahmen am Institut; (3) regelmäßige Reflexion der Aktivitäten in der Begleit-Lehrveranstaltung; (4) konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung des Plans im Laufe des Semesters
- Präsentation einer gruppendynamischen Methode (30 P.) - Termine: werden in der ersten Einheit festgelegt ; Modus: in Präsenz; 2er Gruppen
Dauer der Präsentation: max. 20 Min.; In der Präsentation soll eine gruppendynamische Methode interaktiv präsentiert, ausprobiert und anschließend vor dem theoretischen Hintergrund erläutert werden; Die Methode soll auch aus der Perspektive des Potenzials für die Studierenden am Anfang und in den fortgeschrittenen Phasen des Studiums eingeschätzt werden. ; Erwartet wird ein ausgedrucktes Handout
- Schriftlicher Bericht über die Teilnahme am Peer-Mentoring-Programm der Universität Wien (20 P.); Abgabetermin: 10. Juli 2024; Modus: per Mail an michal.dvorecky@univie.ac.at ; Format: pdf-Datei; Bestandteile des Berichts: (1) Motivation und Erwartungen zu Beginn des Semesters – diesen Teil bitte zu Beginn des Semesters erarbeiten; (2) Kritische Reflexion des Semesterplans; (3) Darstellung von konkreten (Miss-)erfolgen und Erfahrungen im Verlauf des Semesters; (4) Reflexion einer erfolgreich angewandten Methode ; (5) Reflexion der eigenen Entwicklung; (6) Empfehlungen für die Zukunft des Programms
Prüfungsstoff
- universitäre Tools - Was ist für die Studienbeginer:innen wichtig? Was müssen sie wissen/kennen?
- Curricula der Deutschen Philologie - Was kennzeichnet die einzelnen Bachelor-Curricula? Was müssen die Studienbeginer:innen unbedingt wissen? Wie soll man das Studium planen?
- Organisation der Fachbereichsbibliothek und der Universitätsbibliothek
- Unterstützungsangebote an der Universität (z.B. Schreibmentoring, individuelle Schreibberatung)
- Studienrichtungsvertretung - Womit beschäftigt sich die Studienrichtungsvertretung? Wie kann mir die Studienrichtungsvertretung helfen?
- ÖH als Institution und die Rolle der ÖH im Studium
- Erasmus+ Programm
- Orientierung am Institut für Germanistik (Universitätsstraße, Porzellangasse)
- Typische Berufsfelder des Faches
- Prüfungsvorbereitung – Empfehlungen, Tipps
- Wie lassen sich große Textmengen bewältigen? Umgang mit Lesestrategien
- Peer-Feedback als Methode – Wie kann das Peer-Feedback angeleitet und durchgeführt werden?
- Lernstrategien im Studium
- Gruppendynamische Prozesse
- Gender- und Diversitätskompetenz
- Curricula der Deutschen Philologie - Was kennzeichnet die einzelnen Bachelor-Curricula? Was müssen die Studienbeginer:innen unbedingt wissen? Wie soll man das Studium planen?
- Organisation der Fachbereichsbibliothek und der Universitätsbibliothek
- Unterstützungsangebote an der Universität (z.B. Schreibmentoring, individuelle Schreibberatung)
- Studienrichtungsvertretung - Womit beschäftigt sich die Studienrichtungsvertretung? Wie kann mir die Studienrichtungsvertretung helfen?
- ÖH als Institution und die Rolle der ÖH im Studium
- Erasmus+ Programm
- Orientierung am Institut für Germanistik (Universitätsstraße, Porzellangasse)
- Typische Berufsfelder des Faches
- Prüfungsvorbereitung – Empfehlungen, Tipps
- Wie lassen sich große Textmengen bewältigen? Umgang mit Lesestrategien
- Peer-Feedback als Methode – Wie kann das Peer-Feedback angeleitet und durchgeführt werden?
- Lernstrategien im Studium
- Gruppendynamische Prozesse
- Gender- und Diversitätskompetenz
Literatur
Antosch-Bardohn, Jana / Beege, Barbara/ Primus, Nathalie (2016): Tutorien erfolgreich gestalten. Ein Handbuch für die Praxis. Paderborn: Ferdinand Schöningh (UTB; 4525).
Fügert, Nadja / Richter, Ulrike (2016): Wissenschaftssprache verstehen. Wortschatz - Grammatik - Stil - Lesestrategien. Lehr- und Arbeitsbuch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH (Deutsch für das Studium).
Lange, Daisy / Rahn, Stefan (2017): Mündliche Wissenschaftssprache. Kommunizieren, Präsentieren, Diskutieren. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH (Deutsch für das Studium).
Fügert, Nadja / Richter, Ulrike (2016): Wissenschaftssprache verstehen. Wortschatz - Grammatik - Stil - Lesestrategien. Lehr- und Arbeitsbuch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH (Deutsch für das Studium).
Lange, Daisy / Rahn, Stefan (2017): Mündliche Wissenschaftssprache. Kommunizieren, Präsentieren, Diskutieren. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH (Deutsch für das Studium).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 08.03.2024 16:05
In den ersten Einheiten bieten die Mentor*innen Orientierungshilfe im universitären Umfeld, helfen beim Kennenlernen der wichtigsten Tools (u:find, u:space, u:search, Moodle, etc.) und unterstützen euch beim Einstieg in die STEOP-Phase. Weiter geht es dann mit konkreteren Fragen und gemeinsamem Austausch oder auch Aktivitäten, die nur am Rande etwas mit der Uni zu tun haben. Am Ende des Semesters geben die Mentor:innen den Mentees Tipps rund um die Prüfungsvorbereitung.In der der LV werden u.a. folgende Themen besprochen:• universitäre Tools - Was ist für die Studienbeginer:innen wichtig? Was müssen sie wissen/kennen?
• Curricula der Deutschen Philologie - Was kennzeichnet die einzelnen Bachelor-Curricula? Was müssen die Studienbeginer:innen unbedingt wissen? Wie soll man das Studium planen?
• Organisation der Fachbereichsbibliothek und der Universitätsbibliothek
• Unterstützungsangebote an der Universität (z.B. Schreibmentoring, individuelle Schreibberatung)
• Studienrichtungsvertretung - Womit beschäftigt sich die Studienrichtungsvertretung? Wie kann mir die Studienrichtungsvertretung helfen?
• ÖH als Institution und die Rolle der ÖH im Studium
• Erasmus+ Programm
• Orientierung am Institut für Germanistik (Universitätsstraße, Porzellangasse)
• Typische Berufsfelder des Faches
• Prüfungsvorbereitung – Empfehlungen, Tipps• Wie lassen sich große Textmengen bewältigen? Umgang mit Lesestrategien
• Peer-Feedback als Methode – Wie kann das Peer-Feedback angeleitet und durchgeführt werden?
• Lernstrategien im Studium
• Gruppendynamische Prozesse
• Gender- und Diversitätskompetenz