Universität Wien

100261 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule (DAF) (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vorbemerkung: Die Studierenden, die in die LV 100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (DaF) (2018W) aufgenommen werden, haben auch Anspruch auf einen Platz in der Lehrveranstaltung 100195 LV 100195 PR DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2018W).

Ziele
(1) Die Studierenden können zielgruppenspezifische DaF-Lehrziele für Kinder und Jugendliche fachgerecht formulieren und diese in angemessener Weise mit Lernenden aushandeln.
(2) Sie sind befähigt, lernerInnenzentrierte und handlungsorientierte DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit hoher Methodenvielfalt im Detail zu planen.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien, insb. digitale Medien, für DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zielgruppenspezifisch auswählen, einsetzen und bei Bedarf entwickeln.
(4) Sie beherrschen es, DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in methodischer Hinsicht zu analysieren und unter Bezugnahme auf die zugrundeliegenden Lerntheorien, Sprachtheorien und Menschenbilder kritisch zu bewerten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Gestaltung einer Lernstation für die SeminarteilnehmerInnen
(2) Seminararbeit im Umfang von ca. 25 Seiten (abzugeben bis 31. August 2018)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

(1) Lernstation zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(2) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt

Literatur

Seminargrundlage [wahlweise zur Anschaffung empfohlen]
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.
Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). Daf für Jugendliche. Stuttgart: Klett.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13